Segelflugzeug in Oberfranken abgestürzt: Pilotin schwer verletzt

Blindach - Eine Pilotin ist am Freitag beim Absturz ihres Segelflugzeuges im oberfränkischen Bindlach bei Bayreuth schwer verletzt worden.

Beim Landeanflug auf den Bayreuther Flugplatz stürzte ein Segelflieger in eine Wiese.
Beim Landeanflug auf den Bayreuther Flugplatz stürzte ein Segelflieger in eine Wiese.  © BRK Bayreuth

Die 51-jährige Pilotin war nach Angaben der Polizei mittags im Rahmen eines Ausbildungsfluges im Landeanflug auf den Flugplatz "Bindlacher Berg".

Nach ersten Erkenntnissen verpasste sie jedoch den Landeplatz und wollte im Anschluss eine Außenlandung durchführen. Diese missglückte, da sie einen Graben übersah.

Bei der Landung zog sich die Frau aus Nordrhein-Westfalen schwere Verletzungen zu. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Auf Fotos der Einsatzkräfte ist zu sehen, dass der Rumpf des Flugzeugs angebrochen ist.

Die Pilotin habe schnell gerettet werden können, hieß es. Zunächst waren zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert worden. Für die meisten konnte jedoch schnell Alarmstopp gegeben werden.

An dem Segelflieger entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Ein Flugunfallsachverständiger sowie ein für Flugunfälle speziell geschulter Polizeibeamter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Titelfoto: BRK Bayreuth

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: