Hängegleiter überschlägt sich und kracht auf Landebahn: Pilot verletzt

Füssen - Ein Hängegleiter ist im Allgäu auf die Landebahn eines Segelflugplatzes gestürzt.

Ein Hängegleiter wurde beim Start von einer Windböe erfasst und überschlug sich dadurch.
Ein Hängegleiter wurde beim Start von einer Windböe erfasst und überschlug sich dadurch.  © ivantagan/123RF

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam es am Donnerstagnachmittag zum Unfall auf dem Segelflugplatz Füssen.

Ersten Ermittlungen zufolge war wohl eine starke Windböe dafür verantwortlich, dass der Hängeleiters (auch Flugdrachen genannt) beim Start wieder zu Boden gedrückt wurde.

Das Fluggerät überschlug sich und krachte auf die Landebahn. Dabei schlug der 46 Jahre alte Pilot auf den Asphalt auf und wurde mittelschwer verletzt.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Er kam laut Polizei mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Polizei schließt ein Fremdverschulden bisher aus und ermittelt zum genauen Unfallhergang.

Titelfoto: ivantagan/123RF

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: