Todesdrama nach Flugshow: Weltklasse-Pilot kollidiert mit Geier und stirbt

San Javier (Spanien) - Große Trauer um Olivier Masurel (†42). Der Weltklasse-Kunstflieger kam unter tragischen Umständen ums Leben, als seine Maschine in der Luft mit einem Geier kollidierte. Das Fliegerass hatte keine Chance.

Ausnahmepilot Oliver Masurel (†42) kam unter tragischen Umständen ums Leben.
Ausnahmepilot Oliver Masurel (†42) kam unter tragischen Umständen ums Leben.  © Instagram/kevin_dupuchs

Noch am Sonntag trat der Spanienmeister im Kunstflug von 2023 vor tausenden Zuschauern beim San Javier Air Festival in der Region Murcia auf. Doch es sollte die letzte Show seines Lebens werden.

Wie "El Espanol" berichtet, flog Olivier Masurel nach dem Konzert mit seiner einmotorigen Maschine zu seinem Heimatflughafen in der Nähe von Salamanca (Zentralspanien).

Dann passierte das Unglück: Mitten im Flug schlug plötzlich ein Geier durch die Cockpit-Verglasung.

Schock an Flughafen! Reifen von Maschine aus Köln bei Landung geplatzt
Flugzeugunfall Schock an Flughafen! Reifen von Maschine aus Köln bei Landung geplatzt

Das nicht mehr zu steuernde Sportflugzeug vom Typ Extra 300 taumelte unkontrolliert zu Boden und zerschellte auf einem Feld nahe einer Autobahn.

Ein verkohltes Trümmerfeld zeugt von der Heftigkeit des Aufpralls.

Der erfahrene Pilot verunglückte mit einem Sportflugzeug vom Typ Extra 300. (Symbolbild)
Der erfahrene Pilot verunglückte mit einem Sportflugzeug vom Typ Extra 300. (Symbolbild)  © Ausextra at English Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons
Das Flugzeug stürzte auf ein Feld in unmittelbarer Nähe der Autobahn CM-3012 unweit der Stadt Alcázar de San Juan.
Das Flugzeug stürzte auf ein Feld in unmittelbarer Nähe der Autobahn CM-3012 unweit der Stadt Alcázar de San Juan.  © Montage: X/SCIS Ciudad Real

Große Trauer um Kunstflug-Ass Oliver Masurel

Oliver Masurel (M.) gewann zahlreiche Titel im Kunstfliegen. Nun ist er tot.
Oliver Masurel (M.) gewann zahlreiche Titel im Kunstfliegen. Nun ist er tot.  © X/Oliver Masurel

Der 42-jährige Masurel galt als einer der ganz Großen der Kunstflugszene. Noch bei seiner letzten Show erhielt der amtierende Spanien-Meister Standing Ovations vom Publikum.

"Als er seinen Auftritt beendet hatte, landete Olivier auf dem Flugplatz, den wir als Basis nutzen, aß und flog nach Hause", sagte Pablo Gonzales, der Direktor des San Javier Air Festivals zu "El Espanol".

Nach allem was bekannt ist, muss der Todes-Geier das Cockpit frontal getroffen haben. Dies berichtete ein anderer Pilot, der mit Masurel unterwegs war und das Unglück beobachtete. Der Geier soll etwa acht Kilogramm gewogen haben. Das Fliegerass hatte keine Chance: Er war wohl schon bewusstlos oder tot, als die Maschine aufprallte und sich in einen qualmenden Feuerball verwandelte.

180 Passagiere an Bord: Flieger kracht mit Flugzeugschlepper zusammen
Flugzeugunfall 180 Passagiere an Bord: Flieger kracht mit Flugzeugschlepper zusammen

Oliver Masurel, der sowohl spanische als auch französische Wurzeln hatte, gewann fast alles, was es im Kunstflugsport zu gewinnen gab, unter anderem sowohl die französische Meisterschaft "in allen Kategorien", als auch Europa- und Weltmeisterschaften in diversen Teilkategorien.

Sein viel zu früher Tod: ein Schock!

Titelfoto: Montage: Instagram/kevin_dupuchs, Ausextra at English Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: