Trike-Gleitschirm stürzt ab: Pilot schwer verletzt

Grub am Forst - Der Pilot eines Trike-Gleitschirms wurde bei einem Absturz in Oberfranken schwer verletzt.

Das Trike, an dem ein Gleitschirm befestigt war, wurde durch den Absturz völlig demoliert.
Das Trike, an dem ein Gleitschirm befestigt war, wurde durch den Absturz völlig demoliert.  © NEWS5 / Merzbach

Laut ersten Informationen der Polizei war der Flieger am Samstagvormittag östlich des Ortes Forsthub im Landkreis Coburg auf eine Wiese gestürzt.

Der 60-jährige Pilot war zuvor in der Oberpfalz gestartet und Richtung Thüringen unterwegs.

Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache stürzte der Mann ab. Eventuell sei er von einer Windböe erfasst worden, die ihn aus dem Gleichgewicht gebracht hat, erklärte Polizeisprecher Rüdiger Leikeim.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Durch die harte Landung wurde der Mann schwer verletzt. Dass er geistesgegenwärtig seinen Rettungsschirm ausgelöst hatte, hat ihm vermutlich das Leben gerettet, erklärte die Polizei.

Der 60-Jährige wurde ins Klinikum Lichtenfels gebracht.

Die Unfallstelle aus der Luft: Rechts oben liegt das Trike in der Wiese, links ist der Gleitschirm zu sehen.
Die Unfallstelle aus der Luft: Rechts oben liegt das Trike in der Wiese, links ist der Gleitschirm zu sehen.  © NEWS5 / Merzbach

An der Flugmaschine entstand einen Totalschaden, der auf rund 10.000 Euro geschätzt wird.

Titelfoto: Bildmontage: NEWS5 / Merzbach (2)

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: