Genervter Pilot belehrt Fluggäste: "Niemand will eure Videos hören"

USA - Er hatte genug vom egoistischen und respektlosen Verhalten seiner Passagiere: Die Rede eines Piloten ging viral, nachdem eine Passagierin die Aufnahme auf Instagram gepostet hatte. Darin wies er auf selbstverständlich scheinende Dinge hin, die aber offenbar schon zu oft nicht beachtet wurden.

Ein US-Pilot nahm sich vor seinem Flug Zeit, um seine Passagiere über Rücksichtnahme und Benimm-Regeln im Flugzeug aufzuklären - denn obwohl diese jedem bekannt sein sollten, werden sie zu oft missachtet. (Symbolbild)
Ein US-Pilot nahm sich vor seinem Flug Zeit, um seine Passagiere über Rücksichtnahme und Benimm-Regeln im Flugzeug aufzuklären - denn obwohl diese jedem bekannt sein sollten, werden sie zu oft missachtet. (Symbolbild)  © 123RF/iakovenko

Die Reisezeit kann stressig sein, besonders wenn man fliegt. Trotzdem wies ein Pilot der Fluggesellschaft American Airlines seine Passagiere aus Erfahrung zurecht, noch bevor überhaupt alle auf ihren Plätzen saßen, wie das Newsportal Insider berichtete.

Unklar ist, wohin der Flieger aus den USA auf dem Weg war und wie lange der Flug dauerte.

"Seid nett zueinander, seid respektvoll zueinander. Das sollte ich nicht sagen müssen", erklärte der anonyme Pilot über die Lautsprecher. Er fügte hinzu, dass auch die Flugbegleiter zu respektieren sind. Sein genervter Ton macht deutlich, dass jeglichem Fehlverhalten entsprechende Konsequenzen drohen.

Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!
Flugzeug Nachrichten Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!

"Ihr werdet auf das hören, was sie zu sagen haben", sprach er, "denn sie vertreten meinen Willen im Cockpit oder der Kabine und mein Wille ist das, was zählt".

Der Pilot gab an, diese Rede "auf jedem einzelnen Flug" zu halten, da es immer wieder Gäste gibt, die sich "egoistisch und unhöflich" verhalten.

Unter anderem sollten sie ihre Habseligkeiten dort verstauen, wo sie hingehören und auch ihren Müll ordentlich entsorgen - eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Damit aber nicht genug.

Passagiere haben viel Verständnis: besonders die auf den Mittelsitzen!

Der Pilot stellte auch klar, dass dem mittleren Sitz beide Armlehnen gehören - denn immer wieder kommt es deswegen zu Streitigkeiten unter Sitznachbarn. (Symbolbild)
Der Pilot stellte auch klar, dass dem mittleren Sitz beide Armlehnen gehören - denn immer wieder kommt es deswegen zu Streitigkeiten unter Sitznachbarn. (Symbolbild)  © 123RF/kasto

Der Pilot richtete eine besondere Nachricht an alle Video-Junkies, die scheinbar keine Kopfhörer besitzen: "Das soziale Experiment, Videos im Lautsprechermodus anzuhören und im Lautsprechermodus mit einem Mobiltelefon zu sprechen? Das ist vorbei", verkündete er. "Aus und vorbei in diesem Land. Niemand will eure Videos hören."

Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr es super süß findet, das ist es wahrscheinlich auch, aber es ist eure Sache, oder? Also behaltet es für euch."

Anschließend erklärte er die Armlehnen für alle, die das Los des Mittelsitzes gezogen hatten, zu deren Eigentum: "Das ist mein Geschenk an euch."

Darum wird Fliegen ab nächster Woche teurer!
Flugzeug Nachrichten Darum wird Fliegen ab nächster Woche teurer!

Innerhalb von sechs Tagen erhielt die Ansprache mehr als 4,4 Millionen Aufrufe und die meisten Reaktionen auf den Clip waren positiv.

"Wenn du dich von dieser Rede angegriffen fühlst, herzlichen Glückwunsch, du bist das Problem", kommentierte ein Instagram-User. Und das spiegelt sich in den einen oder anderen Negativ-Kommentaren wider, in denen angenommen wird, Servicepersonal müsse man keinen respektvollen Umgang entgegenbringen.

Titelfoto: 123RF/kasto

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: