Größtes Flugzeug der Welt: Antonow AN-225 in Ukraine zerstört
Kiew/Leipzig - Bei den Kämpfen nahe Kiew ist nach ukrainischen Angaben das weltweit schwerste Frachtflugzeug, die Antonow AN-225 "Mriya", zerstört worden.

"Russische Invasoren" hätten das "Flaggschiff" der ukrainischen Luftfahrt auf dem Gewissen, teilte der Rüstungskonzern Ukroboronprom am Sonntag mit. Die Maschine sei auf dem Flugplatz Hostomel nordwestlich von Kiew abgestellt gewesen.
Die Ukraine werde alle Anstrengungen unternehmen, dass "der Aggressor" die Kosten in Höhe von mehr als drei Milliarden US-Dollar ersetzt.
"Russland mag unsere 'Mriya' zerstört haben", twitterte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba (40) und wies darauf hin, dass das ukrainische Wort auf Deutsch "Traum" bedeutet.
"Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören." Ähnlich äußerte sich Präsident Wolodymyr Selenskyj (44).
Die ANTONOW Company twitterte hingegen, dass noch keine genauen Informationen zum technischen Zustand des Flugzeugs vorlägen – es müsse erst von Experten überprüft werden.

Das größte Flugzeug der Welt war in den vergangenen Jahren auch häufig am Flughafen Leipzig/Halle gelandet bzw. von dort gestartet.
Titelfoto: Bildmontage: News 5/Grube