Heftige Flugzeug-Panne: Das passiert jetzt mit dem Top-Manager

New York - Fast zwei Monate nach der Notlandung einer 737 MAX von Boeing wegen eines herausgebrochenen Rumpfteils entlässt der Konzern den für die Modellreihe zuständigen Top-Manager.

Aus diesem 737-MAX-Flugzeug von Alaska Airlines brach im Flug ein Fenster heraus.
Aus diesem 737-MAX-Flugzeug von Alaska Airlines brach im Flug ein Fenster heraus.  © NTSB/Getty Images/AFP

Ed Clark verlasse nach 18 Jahren das Unternehmen, teilte Boeing am Mittwoch mit. Nachfolgerin wird Katie Ringgold, bisher zuständig für die Auslieferungen. Auch weitere Manager in seiner Zivilluftfahrtsparte tauscht der Flugzeugbauer aus.

Bei einer Boeing 737 MAX 9 der Fluggesellschaft Alaska Airlines war am 5. Januar kurz nach dem Start in Portland im US-Bundesstaat Oregon ein Teil der Kabinenwand herausgeflogen. Daraufhin musste das Flugzeug umkehren und in Portland notlanden.

Verletzt wurde bei dem Vorfall zwar niemand, Experten zufolge hätte es aber zu einer Katastrophe kommen können.

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Die Flugaufsichtsbehörde FAA ordnete ein vorübergehendes Flugverbot für Maschinen dieser Bauart an. Betroffen waren 171 Flugzeuge. Inzwischen fliegen die ersten davon wieder.

Bei Boeing rollen Köpfe nach dem Zwischenfall.
Bei Boeing rollen Köpfe nach dem Zwischenfall.  © Mario Tama/Getty Images/AFP

Die FAA untersagte Boeing zudem, die Produktion von MAX-Maschinen ab dem kommenden Jahr oder ab 2026 auszuweiten.

Titelfoto: Montage: Mario Tama/Getty Images/AFP, NTSB/Getty Images/AFP

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