Knall-Geräusche nach dem Start! Condor-Maschine muss plötzlich notlanden

Hamburg/Lanzarote - Großer Schreck für 266 Fluggäste auf dem Weg nach Hamburg! Als die Condor-Maschine gegen 17.19 Uhr auf der kanarischen Insel Lanzarote nach dem Start in die Lüfte stieg, musste sie nur wenige Minuten später umdrehen.

Die Condor-Maschine des Typs Boeing 767-300 musste auf dem Weg von Lanzarote nach Hamburg direkt nach dem Start wieder umdrehen.
Die Condor-Maschine des Typs Boeing 767-300 musste auf dem Weg von Lanzarote nach Hamburg direkt nach dem Start wieder umdrehen.  © Boris Roessler/dpa

Wie auf Aufnahmen einer Webcam am Flughafen zu sehen ist, sind direkt nach dem Start des Fluges DE1439 mehrere laute Knallgeräusche zu hören.

Eine Condor-Sprecherin bestätigte gegenüber dem Abendblatt den Vorfall. Demnach hätte es einen Triebwerkschaden an der Maschine gegeben. Die Piloten hätten entschieden, zum Flughafen Lanzarote zurückzukehren und dort das Triebwerk technisch überprüfen zu lassen.

"Dabei handelt es sich um ein gängiges Manöver, bei dem auch in diesem Fall zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die 266 Gäste und die acht Crewmitglieder bestand", erklärte die Sprecherin.

Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!
Flugzeug Nachrichten Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!

Nach nur 20 Minuten in der Luft landete die Maschine um 17.40 Uhr wieder sicher auf Lanzarote und wurde dort überprüft.

Aufgrund des Vorfalls mussten die Passagiere eine weitere Nacht auf der Kanaren-Insel bleiben. Laut Sprecherin wurden sie in Hotels untergebracht, am Mittwoch sollten die um 13.15 Uhr Ortszeit in einen Flieger Richtung Hamburg steigen.

Video auf Twitter zeigt den Start der Condor-Maschine

Mitte Januar musste eine Condor-Maschine über dem Meer umdrehen

Es war bereits der zweite Vorfall mit einer Condor-Maschine in diesem Jahr, wo die Passagiere mit einem Schrecken davon kamen. Anfang des Jahres startete ein Flugzeug mit 209 Gästen an Bord vom Flughafen Arecife auf Lanzarote. Kurz nach dem Start musste es notlanden, weil ein Triebwerk versagt hatte.

In beiden Fällen handelt es sich laut Fluggesellschaft um eine Boeing 757, allerdings nicht um die gleiche Maschine, sagte die Sprecherin.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: