Passagiere an Bord! Mehrere Blitze treffen Flugzeug

Little Rock (USA) - Das war im wahrsten Sinne ein elektrisierender Moment! Während eines Sturms im US-Bundesstaat Arkansas wurde ein Flugzeug voller Passagiere nach der Landung auf dem Little Rock Airport offenbar gleich von zwei Blitzen getroffen.

Wie Autos auch bilden Flugzeuge einen sogenannten Faradayschen Käfig. Wer sich im Innenraum befindet, ist durch den Blitz nicht gefährdet.
Wie Autos auch bilden Flugzeuge einen sogenannten Faradayschen Käfig. Wer sich im Innenraum befindet, ist durch den Blitz nicht gefährdet.  © 123rf.com/yuran-78

Laut einem Bericht der Daily Mail wartete der Flieger vom Typ Embraer E175 am Sonntagnachmittag nach der Landung längere Zeit darauf, dass das Unwetter vorüberzog. Danach wollten die Piloten zum Gate weiterfahren, als plötzlich ein Blitz die Maschine traf und einen Stromschlag durch das Flugzeug jagte.

Einem Kameramann, der zufällig anwesend war, gelangen spektakuläre Aufnahmen, die in den sozialen Medien geteilt wurden.

In einem Clip hörte man den Kameramann über einen früheren Blitz sprechen, der wenige Augenblicke zuvor einschlug. Er sagte: "Ich glaube nicht, dass er das Flugzeug getroffen hat, aber es hätte trotzdem ein tolles Video gegeben."

Nach Stau-Start in die Ferien: Lage auf Straßen und an Flughäfen entspannt
Flugzeug Nachrichten Nach Stau-Start in die Ferien: Lage auf Straßen und an Flughäfen entspannt

Nur Sekunden später passierte das Unglaubliche: Ein weiterer heftiger Blitz traf das Heck des Flugzeuges! Das löste bei den Menschen hinter dem Kameramann ein aufgeregtes Schreien aus.

Man konnte sehen, wie ein Funkenstrahl vom Heck aufstieg, während die Umstehenden "Whoa" riefen.

Der Kameramann bestätigte, dass mit dem Flugzeug alles in Ordnung war und es anschließend normal zum Gate rollte. Dort stiegen alle Passagiere wohlbehalten aus, bevor die Techniker eintrafen, um den entstandenen Schaden zu begutachten. Verletzt wurde offenbar niemand.

Titelfoto: 123rf.com/yuran-78

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: