Passagierin traut ihren Augen kaum, als sie kurz vor dem Start einen Blick auf die Flugzeug-Flügel wirft

Nashville (USA) - Stell Dir vor, Du sitzt in einem Flugzeug und wartest auf den Start der Reise. Als Du dann einen Blick aus dem Fenster wirfst, siehst Du, wie ein Airport-Mitarbeiter noch schnell den Flügel Deiner Maschine repariert - mit Klebeband! Gibt's nicht? Gibt's doch. Jamiria Nevels musste genau diese beunruhigende Erfahrung machen.

Auf dem Flughafen in Nashville wurde eine Maschine vor dem Start noch schnell mit Klebeband repariert.
Auf dem Flughafen in Nashville wurde eine Maschine vor dem Start noch schnell mit Klebeband repariert.  © Bildmontage Screenshot TikTok/myhoneysmacks

Die Fotografin aus den USA, die auf TikTok unter dem Namen "myhoneysmacks" aktiv ist, ließ ihre Follower an der Situation teilhaben, als sie ein Video des Vorfalls auf dem Rollfeld des International Airports in Nashville veröffentlichte.

"Das ist der Grund, warum ich nicht mit Spirit [Airlines, Anm.d.Red.] fliege", schimpft sie im Clip, während sie den Flughafen-Arbeiter mit dem Klebeband filmt.

Tatsächlich wirkt es etwas kurios, dass ein Flugzeug-Flügel ausgerechnet direkt vor dem Start repariert werden muss - und dann auch noch mit Klebeband!

Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!
Flugzeug Nachrichten Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!

"Die Tatsache, dass sie das Flugzeug zusammenflicken müssen und es dann tun, während die Leute in der Maschine sind", sagt Jamiria aufgebracht. "Als könnten wir es nicht sehen."

Der Airport-Mitarbeiter hätte bei der Reparatur sogar die ganze Klebeband-Rolle verbraucht und anschließend noch eine weitere benötigt.

Aufregung um Klebebänder am Flugzeug völlig umsonst?

Jamiria Nevels war über die Klebeband-Aktion nicht sehr erfreut.
Jamiria Nevels war über die Klebeband-Aktion nicht sehr erfreut.  © Bildmontage Screenshot TikTok/myhoneysmacks

"Eure Klebebänder werden all ihre Klebrigkeit verlieren", prophezeit die wütende Passagierin in ihrem Video. "Du fliegst um die ganze Welt und dann gibt es da dieses Klebeband, was alles zusammenhält." Für sie ein absolutes No-Go. "Ich werde nicht mehr bei Euch buchen", ist sich Jamiria sicher.

Ihr Clip, der auf TikTok über eine Million Mal geklickt wird, sorgt bei den Usern ebenfalls für Unmut und Panik. "Baby, ich wäre aus dem Flugzeug gerannt", meint jemand aufgebracht.

Allerdings wurden auch einige Leute vom Fach auf das Video aufmerksam.

In der First Class: Flugbegleiter filmt Mädchen auf Bordtoilette!
Flugzeug Nachrichten In der First Class: Flugbegleiter filmt Mädchen auf Bordtoilette!

"Das nennt man Speed Tape", erklärt ein Nutzer. "Das verwendet man für kleinere Reparaturen an Flugzeugen. Jede Fluggesellschaft verwendet es."

"Ich bin Flugzeugmechaniker und ich meine, jede Fluggesellschaft verwendet Speed Tape an Flugzeugen", schreibt ein anderer. "Und ja, wir müssen es routinemäßig nach jedem Flug anwenden."

Ein weiterer User aus der Branche meinte, dass Passagiere "überrascht wären, wie viel Klebeband an Flugzeugen verwendet wird".

Klebeband mit speziellen Eigenschaften

Laut New York Post ist das spezielle Klebeband mit Aluminium beschichtet und mit einer Stoffschicht verstärkt. Es wird auch für Rennwagen benutzt.

Speed Tape kann demnach sehr niedrige und sehr hohe Temperaturen aushalten. "Es ist mit einem superstarken Silikonkleber bedeckt", heißt es auf dem Blog "The Points Guy".

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/myhoneysmacks

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: