Warnstreik am BER: Sämtliche Starts von Passagierflügen abgesagt

Berlin - Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird am Montag ganztägig ab 3.30 Uhr von der Gewerkschaft Verdi bestreikt.

Durch den Warnstreik von Verdi sind am Montag keine Starts von Passagierflügen am BER möglich. (Archivfoto)
Durch den Warnstreik von Verdi sind am Montag keine Starts von Passagierflügen am BER möglich. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

Der Flughafen hat daher sämtliche Starts von Passagierflügen abgesagt. Auch ankommende Flüge können von dem Warnstreik betroffen sein.

Zum Ausstand aufgerufen sind Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle. Hintergrund sind Verhandlungen über Zuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie Regelungen zur Entlohnung von Überstunden.

Die Gespräche werden bereits seit geraumer Zeit zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) geführt. In den vergangenen Tagen wurden deshalb bereits die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Hamburg, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden bestreikt.

GPS-Störungen im Ostseeraum: Erste Airline setzt Flüge aus
Flugzeug Nachrichten GPS-Störungen im Ostseeraum: Erste Airline setzt Flüge aus

Am Flughafen Berlin-Brandenburg ist es bereits der dritte große Warnstreik im laufenden Jahr. Mitte März fielen dadurch ebenfalls alle Abflüge aus, Ende Januar zudem auch sämtliche Landungen gewerblicher Flüge.

Damals streikten gemeinsam mit dem Sicherheitspersonal auch Beschäftigte der Flughafengesellschaft und der Bodenverkehrsdienste.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: