Was 'ne Schei*e: Klo-Notfall macht Langstreckenflug zur Höllenqual

Frankfurt am Main/San Francisco (USA) - Das lief ganz schön schei*e! Eigentlich wollten die Passagiere der Gesellschaft United Airlines einen entspannten Langstreckenflug nach San Francisco hinter sich bringen. Doch das Vorhaben scheiterte auf übel riechende Art und Weise.

Die Boeing 777 sollte eigentlich von Frankfurt am Main nach San Francisco jetten. Am Ende kam man nur bis zur Nordsee, musste dann wieder umkehren. (Symbolfoto)
Die Boeing 777 sollte eigentlich von Frankfurt am Main nach San Francisco jetten. Am Ende kam man nur bis zur Nordsee, musste dann wieder umkehren. (Symbolfoto)  © 123RF/boarding1now

Dabei lief zunächst noch alles glatt. Flug UA59 startete am Karfreitag weitestgehend pünktlich vom Flughafen in Frankfurt am Main aus in Richtung der hügeligen Stadt im Norden Kaliforniens. Doch wie RTL berichtete, wurde die Lage an Bord während des Fluges über Westdeutschland schnell dramatisch.

Denn wie Leidtragende des stinkenden Geschehens im Nachgang berichteten, soll sich der Inhalt mindestens einer der an Bord befindlichen Toiletten nach oben gedrückt und diese schließlich geflutet haben. Das Resultat war ein nahezu unzumutbarer Gestank, der sich in Windeseile im gesamten Flieger breitmachte.

Für Besatzung und Pilot stellte sich nun die Frage, ob der lange Rest des rund zwölf Stunden andauernden Fluges weiter durchgezogen werden sollte oder eine Rückkehr an den Startpunkt unausweichlich sei. Da aber auch die Techniker, die per Funk kontaktiert wurden, dem Mief-Problem nicht Herr werden konnten, stufte die Crew die Geruchsbelästigung als unzumutbar ein.

Stress bei Landeanflug aus China: Widerspenstiges Pärchen von Polizei aus Flieger geholt
Flugzeug Nachrichten Stress bei Landeanflug aus China: Widerspenstiges Pärchen von Polizei aus Flieger geholt

Währenddessen drehte man mehrere Kreise über der Nordsee, was auch auf Flugrouten-Portalen wie "Flightradar24.com" deutlich ersichtlich war.

Etwa zwei Stunden, nachdem die etwa sieben Jahre alte Boeing 777 in Frankfurt abgehoben war, setzte sie dort wieder auf. Die betroffenen Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht, die aber mitunter erst am darauffolgenden Samstag abhoben.

Während Klo-Problem für Gestank und ratlose Gesichter sorgt: Flieger muss Kreise über Nordsee drehen

Der Screenshot zeigt, wie weit der Flug der Stinke-Boeing reichte. Über der Nordsee wurden zunächst Kreise gedreht, ehe es zurück nach Frankfurt am Main ging.
Der Screenshot zeigt, wie weit der Flug der Stinke-Boeing reichte. Über der Nordsee wurden zunächst Kreise gedreht, ehe es zurück nach Frankfurt am Main ging.  © Screenshot: Flightradar24

Wie United Airlines auf Anfrage berichtete, soll "nach einem Wartungsproblem mit einer der Toiletten der Flug UA59 nach Frankfurt zurückgekehrt" sein. Anscheinend konnte man das Toiletten-Dilemma auch am Boden noch nicht wirklich dauerhaft beseitigen.

Denn wie ebenfalls über Flightradar zu sehen war, befand sich die United-Airlines-Boeing auch rund 20 Stunden nach der unfreiwilligen Rückkehr noch am Boden der Mainmetropole.

Titelfoto: 123RF/boarding1now

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: