Übergewichtiger Vater sieht ganz bestimmtes Foto von sich: Dann ändert sich plötzlich alles

Southlake (USA) - Für den Familienvater Jamie Wooldridge war es ein Schock, als er ein Foto von sich sah, auf dem er in einer Kirche schlief. Doch ihn beschämte nicht etwa, dass er in dem Gotteshaus eingenickt war, sondern sein eigenes Aussehen war der Auslöser dafür, sofort etwas in seinem Leben zu ändern.

Ein übergewichtiger Familienvater beschloss, seine Ernährung umzustellen und nahm so 45 Kilo in sechs Monaten ab. (Symbolbild)
Ein übergewichtiger Familienvater beschloss, seine Ernährung umzustellen und nahm so 45 Kilo in sechs Monaten ab. (Symbolbild)  © 123rf.com/ximagination

Inspiriert von dem Foto, das seine Frau von ihm gemacht hatte, nahm der Mann aus Southlake im US-Bundesstaat Texas 45 Kilo ab, berichtet ABC News.

Auf dem Bild saß der Vater von zwei Kindern in einer Kirche auf einer Holzbank und schlummerte friedlich. Doch "das Foto war überhaupt nicht schmeichelhaft", sagte Wooldridge in der amerikanischen Morgenfernsehsendung Good Morning America. Er habe augenblicklich gewusst: "Ich muss etwas dagegen tun." Denn ihm wurde schlagartig etwas klar.

Wooldridge hatte erkannt, dass sein allgemeiner Gesundheitszustand unter seinem Gewicht litt, einschließlich seiner Cholesterin- und Blutdruckwerte. Ohne zu zögern begann er, abzunehmen und verlor innerhalb von nur sechs Monaten 45 Kilo Gewicht. Wie er das schaffte, verriet er auch.

Septischer Schock: Junge Frau (†20) stirbt nach verpatzter Abnehm-OP!
Abnehmen Septischer Schock: Junge Frau (†20) stirbt nach verpatzter Abnehm-OP!

Der erste Schritt seiner Gewichtsabnahme bestand darin, mithilfe einer App auf seinem Handy die Kalorien zu zählen, die er verbrauchte. "Ich war schockiert, als ich sah, dass ich wahrscheinlich 4000 bis 5000 Kalorien pro Tag zu mir nahm. Es war demütigend", sagte er. Doch er ließ sich davon nicht entmutigen!

Er befasste sich damit, wie viele Kalorien er pro Tag aufnehmen sollte und fand heraus, dass er für sein Alter und sein Aktivitätenniveau täglich etwa 3300 Kalorien brauche, um sein Gewicht zu halten.

Doch er wollte ja abnehmen!

So hat der Familienvater die Diät geschafft

Auch auf sein Lieblingsgericht, Pizza, verzichtete der Mann nicht: Er plante die Kalorien in seinen täglichen Bedarf mit ein. (Symbolbild)
Auch auf sein Lieblingsgericht, Pizza, verzichtete der Mann nicht: Er plante die Kalorien in seinen täglichen Bedarf mit ein. (Symbolbild)  © 123rf.com/jetsam86

Also reduzierte er seine Energiezufuhr um weitere rund 1000 Kalorien pro Tag auf 2200 Kalorien. Das sei ihm gelungen, ohne auf seine Lieblingsgerichte wie Pizza zu verzichten. "Wenn ich Pizza esse, dann plane ich das einfach in mein Kalorienkontingent für den Tag ein", sagte er.

Außerdem reduzierte er den Anteil von verarbeitetem Zucker in seiner Ernährung und kochte mit einer Heißluftfritteuse, um den Fettgehalt von beispielsweise Pommes Frites zu senken.

Er sagte auch, dass er gelernt habe, beim Essen vorauszuplanen, damit er seine Essgewohnheiten auch bei Geburtstagen oder im Restaurant beibehalten könne.

Eckart von Hirschhausen stellt die große Frage: Was bringt die Abnehmspritze wirklich?
Abnehmen Eckart von Hirschhausen stellt die große Frage: Was bringt die Abnehmspritze wirklich?

Zudem sei er viel aktiver als früher, gehe täglich mehrere Kilometer zu Fuß oder zum Laufen.

Sein Tipp, um an der Diät festzuhalten und seine Trainingsziele nicht aufzugeben: "Macht Euren Vorsatz zur Routine."

Wer seine Ernährung grundlegend umstellen und sehr viel Gewicht abnehmen möchte, sollte einen Arzt aufsuchen, der die Diät begleitet, empfehlen Experten. In jedem Fall kann ein Gewichtsverlust die Gesundheit verbessern.

Titelfoto: ximagination

Mehr zum Thema Abnehmen: