Arzt röntgt Nacken von jungen Patienten und macht schockierende Entdeckung

Des Moines (USA) - Was ein Arzt aus den USA bei Röntgen-Untersuchungen von jungen Patienten entdeckt hat, sollte jeden, der unter 35 Jahre alt ist, wachrütteln.

Chiropraktiker Jake Boyle röntgte unter anderem einen Zwölfjährigen, bei dem er bereits Anzeichen einer beginnenden Arthritis erkennen konnte.
Chiropraktiker Jake Boyle röntgte unter anderem einen Zwölfjährigen, bei dem er bereits Anzeichen einer beginnenden Arthritis erkennen konnte.  © Bildmontage/Screenshot/TikTok/Dr. Jake Boyle

Jake Boyle arbeitet als Chiropraktiker im US-Bundesstaat Iowa und teilt nebenbei sein Wissen auf seinem TikTok-Kanal. Dort ging er zuletzt mit einem ziemlichen beunruhigenden Video viral.

Der Arzt untersuchte die Wirbelsäulen von Patienten im Alter von 12 bis 31 Jahren und kam zu einem ernüchternden Fazit: "Die jüngere Generation verwandelt sich SCHNELL in alte, gebückte Menschen", schreibt Boyle.

In dem Clip, der mittlerweile mehr als 4,7 Millionen Mal angesehen wurde, filmt der Chiropraktiker zunächst das Bild einer wohlgeformten Wirbelsäule, die eine gesunde Krümmung aufweist. Anschließend zeigt er seinen Followern eine Reihe von Röntgen-Aufnahmen, welche von "Gen Z"- und "Millennials"-Patienten stammten.

Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns
Gesundheit Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns

Was sofort auffällt: Die Wirbelsäulen im Nackenbereich der jungen Personen weisen bereits alle eine Deformation auf.

Arzt nennt Grund für verformte Wirbelsäule

Andere Jugendliche wiesen deformierte Wirbelsäulen auf, die vor allem auf den starken Handy-Konsum zurückzuführen sind.
Andere Jugendliche wiesen deformierte Wirbelsäulen auf, die vor allem auf den starken Handy-Konsum zurückzuführen sind.  © Bildmontage/Screenshot/TikTok/Dr. Jake Boyle

Die Wirbel und der Kopf eines Patienten, der im Jahr 1997 geboren wurde, sind beispielsweise ungesund nach vorn gerichtet. Zudem erkennt man jetzt schon eine Buckelbildung auf dem Rücken des 26-Jährigen. Doch bereits jüngere Patienten sind von diesem Problem betroffen. Einige leiden sogar unter einer hornartigen Wucherung an der Schädelbasis, die als externe Hinterhaupt-Protuberanz bzw. auch als "Smartphone-Stachel" bezeichnet wird.

Die Verformung der Wirbel und des Schädels kann man laut coliquio auf die verstärkte Handy-Nutzung unter jungen Menschen zurückführen. Denn wer stundenlang auf sein Smartphone glotzt, beansprucht durch die nach vorn gekippte Kopfhaltung die Muskeln, Bänder und Sehnen.

Vor allem die Röntgen-Aufnahme eines Zwölfjährigen sticht in Jake Boyles Präsentation hervor: Der Schüler zeigt laut des Arztes bereits Anzeichen einer beginnenden Arthritis - also entzündliche Gelenkerkrankungen.

Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt
Gesundheit Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt

Aus diesem Grund warnt der Mediziner: "Nimm das Handy nach oben, sonst wirst du vor deinem 35. Lebensjahr ein alter, krummer Mensch mit Arthritis sein."

Chiropraktiker warnt vor Schlafen auf dem Bauch

Der Arzt zeigt auf seinem TikTok-Kanal, was man seiner Wirbelsäule zuliebe vermeiden soll.
Der Arzt zeigt auf seinem TikTok-Kanal, was man seiner Wirbelsäule zuliebe vermeiden soll.  © Bildmontage/Screenshot/TikTok/Dr. Jake Boyle

Boyle rät in anderen TikTok-Videos zu verschiedenen Übungen, die eine Buckel-Bildung verhindern sollen. Menschen, die viel Zeit am Schreibtisch und vor dem Computer verbringen, empfiehlt der Profi, den Bildschirm auf Augenhöhe oder höher einzustellen; die Arme auf der Lehne des Stuhls abzulegen und die Tastatur auf der gleichen Höhe zu positionieren.

Zudem solle man nach einer Stunde Schreibtischarbeit aufstehen und herumlaufen, um einer problematischen Haltung des Kopfes vorzubeugen.

Auch für den Nachtschlaf hat der US-Amerikaner ganz klare Vorgaben: Die beste Schlaf-Postion für den Nacken ist jene auf dem Rücken. Aber Achtung: ein dünnes Kissen reicht dabei völlig aus. Wer lieber auf der Seite nächtigt, solle sich ein Kissen zwischen die Beine klemmen, damit das Becken gut ausgerichtet ist.

Von dem Schlummern auf dem Bauch rät der Chiropraktiker, dessen Praxis sich in Des Moines befindet, tunlichst ab. Unser Kopf würde dabei "Stunden Rotation und Torsion" erleiden.

Während viele User von den Ergebnissen der Untersuchung sichtlich geschockt sind, können einige trotzdem noch Witze reißen. "Mama? Jetzt ist endlich mal das Handy schuld 😂", meint eine Nutzerin amüsiert.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/TikTok/Dr. Jake Boyle

Mehr zum Thema Gesundheit: