Krass, wie alt diese Frau wirklich ist! Mit einer einfachen Übung hält sie sich jung

New Orleans (USA) - Eine Ärztin und Beauty-Bloggerin aus den USA hat verraten, dass sie regelmäßig die Anti-Aging-Tipps befolgt, die auch ihre Mutter jung halten. Und einer davon ist erstaunlich leicht nachzumachen!

Dr. Mamina Turegano (l) und ihre 72-jährige Mutter.
Dr. Mamina Turegano (l) und ihre 72-jährige Mutter.  © Screenshot TikTok/dr.mamina

Die Dermatologin Dr. Mamina Turegano, die in New Orleans und Los Angeles praktiziert, teilt auf ihrer Tik-Tok-Seite (mehr als 1,1 Millionen Follower) regelmäßig Inhalte zum Thema Gesundheit. Die Plattform nutzte die Medizinerin auch, um den neuesten Anti-Aging-Tipp zu verraten, den sie von ihrer Mutter gelernt hatte, die sich dem biologischen Alterungsprozess widersetzt.

Dazu teilte die Beauty-Enthusiastin ein Video von sich und ihrer 72-jährigen Mutter. Beide sind darin zunächst lächelnd nebeneinander zu sehen. Und tatsächlich: Die ältere Frau könnte dank ihrer (Haut-) Pflegeroutine optisch für Jahrzehnte jünger gehalten werden.

"Anti-Aging-Tipps, die ich von meiner japanischen Mutter gelernt habe. Teil 5: Kakato Otoshi ('Heel Drop')" betitelte Dr. Turegano den Clip. Doch was ist Kakato Otoshi?

Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns
Gesundheit Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns

In dem kurzen Film machte ihre Mutter eine Übung, bei der sie sich an einer stabilen Oberfläche festhielt und dann die Fersen mehrmals vom Boden abhob, sich also leicht auf die Zehenspitzen stellte. Mit ein wenig Geschick funktioniert die Übung auch freihändig.

Dabei strahlte die Frau und sprach von einer "Vibration", die sie in ihrem ganzen Körper spüre.

"Heel Drops" kurbeln den Kreislauf an

Die 72-Jährige hält sich unter anderem mit "Heel Drops" fit. Das Video wurde mehr als 293.000 Mal geliked und ging viral.
Die 72-Jährige hält sich unter anderem mit "Heel Drops" fit. Das Video wurde mehr als 293.000 Mal geliked und ging viral.  © Screenshot TikTok/dr.mamina (2)

Diese Gymnastikübung kurbele den Kreislauf ihrer Mutter an, erklärte Turegano, die auch als Internistin tätig ist. "Und sie sorgt dafür, dass ihre Beine so gut aussehen", fügte sie hinzu.

Außerdem verriet sie, dass die "Heel Drop"-Übung eine Alternative zur Verwendung einer sogenannten Chi-Maschine ist, die ohnehin "teuer oder schwer zu finden" sein kann. Mit Hilfe rhythmischer Bewegungen setzt dieses Gerät den Körper sanft in Bewegung und soll so unter anderem für Tiefenentspannung sorgen, die Wirbelsäule lockern und die Muskeln entspannen.

Als Alternative könne man auch ganz einfach diese einfache Fersensenkübung durchführen, riet die Ärztin, die als nächstes eine japanische Gesundheits-Zeitschrift zeigte.

Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft
Gesundheit Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft

Darin werde erklärt, dass "Kakato Otoshi" beziehungsweise "Heel Drop" zum Aufbau der Beinmuskulatur beitrage. "Die Kontraktion der stärkeren Muskeln kann tatsächlich die Durchblutung verbessern", sagte Turegano weiter. "Da die Muskeln dem Blut helfen, zurück zum Herzen zu zirkulieren, kann es tatsächlich bei Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen helfen."

Und weil auf diese Weise die Durchblutung gefördert werde, könne das dazu beitragen, "die Körpertemperatur, den Stoffwechsel und die Immunität zu steigern". Die Hautärztin behauptete auch, drei Studien gefunden zu haben aus denen hervorgehe, dass die Übung auch zur Vorbeugung von Osteoporose beitragen könne.

Und wie viele "Heel Drops" macht ihre Mutter jeden (!) Tag?

Bis zu hundert Heel Drops und danach fühle sie sich gut, enthüllte Turegano.

Titelfoto: Screenshot TikTok/dr.mamina (3)

Mehr zum Thema Gesundheit: