Foto-Duell in Dresden: Dieses Paar tritt gegeneinander an

Dresden - Zwei Dresdner Fotografen haben sich ein ungewöhnliches Projekt ausgedacht: In einem fotografischen Duell messen sie regelmäßig ihre Fähigkeiten. TAG24-Redakteurin Isabel Klemt (26) erhielt einen Blick hinter die Kulissen.

Im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Isabel Klemt (26, M.) erzählen Annè (29, l.) und Toni (36), wie sie auf ihr Fotoduell gekommen sind.
Im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Isabel Klemt (26, M.) erzählen Annè (29, l.) und Toni (36), wie sie auf ihr Fotoduell gekommen sind.  © Eric Münch

Wie die Dresdner Fotografen Annè (29) und Toni Böhmer (36) erzählen, sind sie nicht nur beruflich ein eingespieltes Team, sondern auch ein Ehepaar. "Die Kamera war für uns zunächst ein kreativer Ausgleich, wurde aber nach und nach zum Mittelpunkt unseres Alltags", so Toni.

Als Duo arbeiten sie unter dem Namen "Pixelduett" als Hochzeitsfotografen und -videografen und sorgen auf Social Media mit einem besonderen Format für Aufmerksamkeit: dem Foto-Duell, das zeigt, wie verschieden Fotografie selbst bei identischem Ausgangspunkt sein kann.

Die Idee zum Wettstreit entstand, weil sie immer wieder darüber diskutierten, welches Bild stärker wirkt oder welche Perspektive besser funktioniert.

Lustige Reaktion: Kind schützt seinen Kopf, als Papa es ins Auto hebt
TikTok Lustige Reaktion: Kind schützt seinen Kopf, als Papa es ins Auto hebt

Denn obwohl die beiden Seite an Seite arbeiten, können ihre fotografischen Ansätze kaum unterschiedlicher sein: Toni arbeitet technisch orientiert, achtet auf Bildaufbau, Präzision und den richtigen Moment, während Annè emotionaler und intuitiver fotografiert.

Genau diese Gegensätze stehen im Zentrum ihres Duell-Formats und verdeutlichen, wie unterschiedlich ein Motiv wirken und wie stark die subjektive Bildwahrnehmung variieren kann. "Bei Hochzeiten ergänzen wir uns hingegen ideal", erklärt Annè.

Im Duell haben die Fotografen 30 Minuten, um das perfekte Bild zu schießen

Bei ihrem Fotoduell haben Annè und Toni nur 30 Minuten Zeit, um das perfekte Foto zu knipsen.
Bei ihrem Fotoduell haben Annè und Toni nur 30 Minuten Zeit, um das perfekte Foto zu knipsen.  © Eric Münch

Über Instagram- und TikTok-Stories stimmen die Follower dabei zunächst über Ort und Thema ab. Mal führt das Duell die beiden zu bekannten Dresdner Sehenswürdigkeiten, mal in versteckte Ecken abseits der Touristenpfade.

"Die Mischung aus historischer Altstadt, kreativer Neustadt, Elbwiesen und grünen Parks macht Dresden fotografisch unglaublich vielseitig", erklärt Toni.

Der Ablauf ist klar geregelt: Beide starten am selben Punkt und haben exakt 30 Minuten Zeit, um ihr Foto aufzunehmen. Abgegeben werden darf am Ende nur ein Bild. Die Fotos werden zur Abstimmung schließlich anonym veröffentlicht, sodass auch niemand weiß, von welchem Fotografen welches Bild stammt.

Für die beiden steht dabei Authentizität an erster Stelle - ohne KI-Bildbearbeitung. Ausschlaggebend ist allein die fotografische Leistung. Der Verlierer des Duells muss zudem eine kleine Strafe hinnehmen, die der Gewinner im nächsten Durchgang als Joker einsetzen darf, zum Beispiel in Form einer zusätzlichen Einschränkung.

360-Grad-Kameras begleiten das Format und halten den gesamten Prozess fest, sodass die Zuschauer das Duell in seiner ganzen Dynamik miterleben können.

Das Format soll künftig über Dresden hinausgehen

Annè und Toni sehen das Fotoduell als kreative Herausforderung und freuen sich über das positive Feedback aus ihrer Community.
Annè und Toni sehen das Fotoduell als kreative Herausforderung und freuen sich über das positive Feedback aus ihrer Community.  © Eric Münch

Für das Paar ist das Foto-Duell weit mehr als ein spielerischer Wettkampf. Es ist eine kreative Herausforderung, ein Training unter Zeitdruck und vor allem ein direkter Austausch mit der eigenen Community.

"Wir bekommen sofort Feedback und sehen, welche Bilder bei den Menschen wirklich ankommen. Das hilft uns, uns fotografisch ständig weiterzuentwickeln und macht das Format für uns besonders spannend", sagt Annè gegenüber TAG24.

Die Resonanz ist dabei durchweg positiv. "Viele feiern vor allem, dass wir unsere Persönlichkeit zeigen und uns vor der Kamera nicht verstellen", erzählt Toni.

"Die Mischung aus Persönlichkeit, Wettbewerb und Fotografie macht das Foto-Duell besonders", ergänzt Annè.

Das Format ist langfristig geplant und soll künftig sogar über Dresden hinaus weitergeführt werden.

"Für uns ist das Foto-Duell eine Möglichkeit, genau die Brautpaare zu erreichen, die zu uns passen - also Paare, die ein eingespieltes Duo möchten und Foto sowie Video aus einer Hand buchen wollen", so die beiden Fotografen gegenüber TAG24.

Weitere Informationen zu "Pixelduett" findet Ihr auf der Website des Paares.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Soziale Medien: