Berliner Kreisliga-Klub sorgt für Furore und sticht sogar Bundesliga-Vereine aus!

Berlin - Da hilft offenbar auch die enorme Tradition nicht: Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin müssen miterleben, wie ihnen ein Kreisliga-Team auf Instagram den Rang abläuft!

Delay Sports Berlin sorgt als Amateurverein schon für mächtig Furore.
Delay Sports Berlin sorgt als Amateurverein schon für mächtig Furore.  © IMAGO / Matthias Koch

Während die beiden Bundesliga-Vereine auf dem Rasen die Nummer eins und zwei in der Hauptstadt sind, ist das Internet ganz klar Hoheitsgebiet einer neu gegründeten Amateur-Mannschaft.

Das von Streamer Elias Nerlich (24) ins Leben gerufene Delay Sports Berlin steht zwar kurz vor seiner ersten Saison überhaupt, hat aber nach nur einem Vorbereitungsmatch schon mehr Instagram-Follower (313.000) als die Alte Dame (244.000) und die Eisernen (172.000).

Dass die beiden großen Berliner Vereine den Zwischenstand von Montagmorgen in Zukunft zu ihren Gunsten verändern können, ist eher nicht zu erwarten. Stattdessen dürfte die Followerzahl der Newcomer vorerst weiter nach oben schnellen.

Fahrlehrer glaubt nicht, dass Schüler noch nie gefahren ist: Beim Einparken folgt die große Überraschung
Instagram Fahrlehrer glaubt nicht, dass Schüler noch nie gefahren ist: Beim Einparken folgt die große Überraschung

Grund für den rasanten Anstieg dürfte nicht nur der vor allem durch Fifa-Streaming bekannte Gründer "Eligella" sein. Auch frühere Profi-Fußballer im Kader dürften für jede Menge Begeisterung sorgen.

Unter anderem schnüren z. B. Kevin Pannewitz (30, FC Hansa Rostock, VfL Wolfsburg) und Sidney Friede (24, Hertha BSC) die Schuhe für Delay Sports.

Delay Sports Berlin erobert Berliner Fußballwelt auf Instagram

Verein von Streamer Elias Nerlich gewinnt sein erstes Match

Für die neu entstandene Truppe läuft es aber nicht nur auf der Social-Media-Plattform gut. Auch auf dem Rasen konnte man gleich beim ersten Auftritt glänzen. Obwohl man als gerade gegründeter Verein in der niedrigsten Liga (Kreisliga C) startet, suchten sich "Eligella" - der im übrigen auch selbst aufläuft - und seine Kollegen einen höherklassigen Gegner aus.

Gegen die Zweitvertretung von Concordia Wilhelmsruh (Kreisliga B) ließ man bei einem klaren 5:1-Auswärtserfolg nichts anbrennen - ein gelungener Start also!

Schon nach dem ersten Auftritt ist klar: Neben dem Hype in der digitalen Welt dürfte auch auf dem Platz der Aufstieg angepeilt werden. Damit man Union und Hertha in fußballerischer Hinsicht das Wasser reichen kann, müssten jedoch noch ein paar mehr Aufstiege folgen...

Titelfoto: IMAGO / Matthias Koch

Mehr zum Thema Instagram: