Ärztin verrät Überraschendes: Diese fünf Körperteile wäschst Du womöglich nicht richtig!

Philadelphia - Das Wasser läuft, im Hintergrund spielt Dein Lieblingssong und Du genießt die entspannte Zeit allein in der Dusche. Doch wäschst Du auch alle Körperteile gründlich? Eine Ärztin verriet Überraschendes: Die meisten Menschen ignorieren gern die ein oder andere Stelle oder vergessen sie gleich ganz. Dieser Hygiene-Horror soll jetzt enden, fordert sie.

Entspannend und reinigend zugleich – doch machst Du es auch richtig? (Symbolbild)
Entspannend und reinigend zugleich – doch machst Du es auch richtig? (Symbolbild)  © 123rf/torwai

Mit fast 90.000 Followern und mehr als 1,3 Millionen Likes auf TikTok ist Dr. Jen Caudle, auch abseits ihrer Praxis als Ärztin eine beliebte Expertin rund um Gesundheitsfragen. Doch mit einem neuen Video startete die 42-Jährige eine hitzige Diskussion rund um Hygiene.

Die Amerikanerin nannte die Top 5 Bereiche des Körpers, die die meisten Menschen nicht genug waschen - angefangen beim Bauchnabel.

"Das stimmt, viele Männer waschen ihren Bauchnabel überhaupt nicht", erklärt sie in dem inzwischen viralen Clip, der nur wenige Tage nach seiner Veröffentlichung bereits über eine Million Mal aufgerufen wurde.

Klatsche für AfD-Politiker! TikTok schränkt Reichweite von Maximilian Krah massiv ein
TikTok Klatsche für AfD-Politiker! TikTok schränkt Reichweite von Maximilian Krah massiv ein

"Leute, das ist eklig! Bitte wascht Euren Bauchnabel", bittet Caudle, auch bekannt als selbsternannte "Amerikas Hausärztin".

Als nächstes erklärt die im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässige Ärztin, dass die Ohren - und vor allem die Rückseiten dieser - durch den einfachen Duschgang oftmals nicht wirklich sauber werden. "Ich möchte, dass Du speziell diesen Bereich wäschst. Wenn Du Dein Ohr reibst und es riecht und eklig ist, weißt Du, dass es an der Zeit wäre", fährt sie fort.

Dann macht sie ihre TikTok-Anhänger auf einen dritten, sehr unterschätzten Part aufmerksam: Die Fingernägel! "Hier setzt sich eine Menge Schmutz und Ekel fest", erklärt sie. "Wir denken oft nicht daran!"

In Caudles Aufzählung folgt anschließend ein Körperteil, das viele eher nebenbei waschen. Doch eben nicht genug. "Ja, man muss sich tatsächlich die Beine waschen", mahnt die Ärztin. "Damit meine ich nicht, dass man sich in der Dusche die Seife über die Beine laufen lässt, sondern dass man sie wäscht!"

Ganz unten angekommen, betont sie abschließend, wie enorm wichtig die Zehen für eine rundum saubere - und gesunde - Erscheinung sind. "Geh zwischen die Zehen", rät sie. "Du willst sichergehen, dass Du viele Arten von Infektionen verhinderst. Achte darauf, dass Du Deine Zehen bewusst wäschst!"

Dr. Jen Caudles Follower reagierten teilweise geschockt auf das Video. Doch nicht unbedingt, weil sie von den Tipps an sich überrascht waren.

Dr. Jen Caudle auf Instagram und TikTok

Follower reagieren gespalten auf Hygiene-Tipps

Der Clip erhielt mehr als 1,5 Millionen Likes. Doch in den Kommentaren spalten sich die Meinungen.
Der Clip erhielt mehr als 1,5 Millionen Likes. Doch in den Kommentaren spalten sich die Meinungen.  © Bildmontage: Screenshot/TikTok/drjencaudle (6)

Während einige Follower sich dankbar über das aufklärende Video zeigten, machten andere eher ihre Empörung und ihr Entsetzen deutlich.

"Wer wäscht diese Teile NICHT? Ich dachte, wir sind hier alle erwachsen", kommentierte eine Nutzerin entgeistert. "Was ist nur los mit den Leuten, die sich nicht waschen", fragte eine weitere Nutzerin. Ein Anderer formulierte es etwas drastischer und schrieb: "Es ist eine Schande, dass man das überhaupt sagen muss."

Andere hatten ein ganz anderes Problem mit Caudles Tipps. "Ich mag es nicht, wenn ich meinen Bauchnabel berühre, da wird mir übel und schwindelig", beklagte eine Followerin. Ein weiterer Nutzer hingegen blieb einfach ehrlich und schrieb: "Ich vergesse immer, meinen Bauchnabel zu waschen."

Frau überrascht Mann mit Kaffee am Bett: Sekunden später wird sein Gesicht zu Stein
TikTok Frau überrascht Mann mit Kaffee am Bett: Sekunden später wird sein Gesicht zu Stein

Zum Glück sind die meisten Menschen - zumindest auf TikTok - auf Jen Caudle Seite und konnten beruhigt feststellen, dass es ihnen in Sachen Sauberkeit an nichts mangelt.

Aber ob nun Bauchnabel-Angst oder schiere Vergesslichkeit, bei der nächsten Dusche solltest Du etwas genauer darauf achten, welche Körperteile schon gewaschen worden sind.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/torwai, Screenshot/TikTok/drjencaudle

Mehr zum Thema TikTok: