Alles für die Muskeln? Aus diesem kuriosen Grund isst ein Sportler Hundefutter!

University Heights (USA) - Bei Tipps und Tricks aus dem Internet ist Vorsicht geboten! Ein Sportler probierte, Hundefutter zu sich zu nehmen - als vermeintlichen "Sport-Hack".

Was als Witz anfing, endete darin, dass der Hobby-Sportler Henry Clarisey Hundefutter aß.
Was als Witz anfing, endete darin, dass der Hobby-Sportler Henry Clarisey Hundefutter aß.  © @henry.fit/TikTok

Auf TikTok sah der Student und intensive Hobby-Sportler Henry Clarisey ein Video, wo jemand anderen Athleten davon abriet nachzusehen, wie viel Protein Hundefutter hätte, weil man sonst "dazu verführt" sei, es zu probieren.

Also schlug der 21-Jährige dies kurzerhand in der Diät-App "MyFitnessPal" nach. Und zu seinem großen Erstaunen gab es zu dem Hundefutter einen Eintrag mit "666 Gramm Protein pro 200 Gramm Hundefutter" - kann das sein?

Also versprach er kurzerhand, dass er bei 15.000 Likes das Fressen für Vierbeiner probieren würde. Wie so oft im Internet, entwickelte der Clip ein Eigenleben und wurde mehr als 21 Millionen Mal angesehen und 2,5 Millionen Mal geliked.

EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?
TikTok EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?

Also sah sich Clarisey dazu gezwungen, es durchzuziehen. "Ich hatte das Gefühl, dass ich es für das Video versuchen musste", sagte er gegenüber The New York Post.

Er meinte außerdem, dass ihm von Anfang an klar war, dass die Proteinangabe vermutlich eine Panne in der App sei. Trockenfutter für Hunde hat laut ChronoBalance meist zwischen 20 und 30 Prozent Rohprotein.

Dennoch wollte er sein ursprüngliches Versprechen einhalten. Das Ergebnis war zu erwarten: Dem US-Amerikaner gefiel die ungewöhnliche Mahlzeit nicht besonders gut.

Sportler sagt nach Probieren des Hundefutters: "Es ist es nicht wert"

Nach seinem ersten erfolgreichen Tierfutter-Video wiederholte er den Versuch mit Katzenfutter.
Nach seinem ersten erfolgreichen Tierfutter-Video wiederholte er den Versuch mit Katzenfutter.  © @henry.fit/TikTok

Seinen kulinarischen Ausflug in die Welt des Hundefutters dokumentierte er auch in einem Clip.

Darin ist zu sehen, wie er sich das Trockenfutter in eine Schale füllt und eine Handvoll probiert. Anschließend zeigt er sich würgend und sagt: "Es ist es nicht wert."

Gegenüber der New York Post erklärte er, es schmecke wie "kleine Steinchen" und es wäre "schwer gewesen, es zu zerbeißen".

Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!
TikTok Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!

Die Hersteller des Trockenfutters rieten allerdings davon ab, sein Vorhaben nachzumachen.

"Pedigree-Hundefutter wurde für Hunde entwickelt. Obwohl das Futter nicht schädlich wäre, wenn ein Mensch es verzehren würde, empfehlen wir keine Tiernahrung für den menschlichen Verzehr", erklärte ein Sprecher von Pedigree am Freitag der Zeitung.

Nachdem Clarisey das Hundefutter wegen der falschen Proteinangabe ausprobiert hatte, begannen Menschen, ihm andere ungewöhnliche Dinge mit einem angeblich hohen Proteingehalt zu schicken.

Unter anderem hatte jemand für Katzen-Futter einen überdimensionalen Proteingehalt eingetragen. In einem weiteren Video probierte der Student auch diese Speise.

In einem Video zeigte er, dass jemand bei "MyFitnessPal" anscheinend Pferdemist mit einem Proteingehalt von 10 Milliarden Gram Protein pro einer Einheit "Kacke" eingetragen hatte. Das probierte er allerdings nicht vor laufender Kamera.

Titelfoto: @henry.fit/TikTok

Mehr zum Thema TikTok: