Als Mutter enthüllt, was sie statt Klopapier zum Abwischen nutzt, sind viele User angeekelt

USA - Umweltschutz ist wichtig, aber geht dieser Lifehack etwas zu weit? Eine Mutter hat in einem TikTok-Video enthüllt, dass sie und ihre Familie statt Toilettenpapier einen wiederverwendbaren Lappen zum Abwischen ihres Allerwertesten nutzen. Die Community reagiert gespalten.

Statt herkömmlichem Klopapier nutzt eine Familie aus den USA einen Stofflappen zum Saubermachen des Popos. (Symbolbild)
Statt herkömmlichem Klopapier nutzt eine Familie aus den USA einen Stofflappen zum Saubermachen des Popos. (Symbolbild)  © 123RF/pakulinsergey

Die Dame, welche auf TikTok unter dem Pseudonym "tiny_waste" regelmäßig Tipps und Tricks rund um den Umweltschutz postet, sorgte mit einem bestimmten Lifehack für ordentliche Diskussionen im Netz.

In dem Clip erklärt die US-Amerikanerin, dass sie, ihr Mann und ihre Kinder statt Klopapier einen sogenannten "Familienlappen" nach dem Geschäft auf der Toilette verwenden würden. Als die User dabei an nur einen einzigen Lappen für alle Haushaltsmitglieder dachten, kam bei vielen der Würgereiz hoch.

Doch schnell stellte die TikTokerin in einem weiteren Video klar, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Wischtuch im Haus habe und dieses nach Benutzung sofort in die Wäsche geworfen werde. "Der Familienlappen ist ein unglücklicher Name für ein Stofftoilettenpapier, das ist gar nicht so eklig, wie es klingt", erklärte "tiny_waste".

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

Das Toilettenpapier aus Stoff bestehe aus alten Flanell-Hemden oder Weihnachts-Pyjamas. "Wenn ich auf die Toilette gehe, lasse ich das Tuch die ganze Arbeit machen. Ich tupfe mich trocken und werfe das benutzte Tuch in einen Behälter, der später in die Wäsche kommt", erklärte die Umweltschützerin.

"tiny_waste" hat mit ihrem Umwelt-Lifehack Diskussionen im Netz ausgelöst

TikTok-User angeekelt von Stoffklopapier

Diese TikTokerin sorgte mit ihrem Lifehack überwiegend für negative Reaktionen im Netz.
Diese TikTokerin sorgte mit ihrem Lifehack überwiegend für negative Reaktionen im Netz.  © Bildmontage: Screenshot/TikTok/tiny_waste

Für "tiny_waste" wäre es die perfekte Lösung, die nicht nur umweltschonend, sondern auch noch kostengünstig und "sehr weich für den Hintern" sei. Doch nicht jeder in der Familie sei Fan von der Methode. So würde ihr Mann des Öfteren auf herkömmliches Klopapier zurückgreifen.

Und auch der Großteil der TikTok-Community zeigte sich skeptisch. So schrieb einer: "Du könntest mich dafür bezahlen und ich würde es nicht tun." Eine andere Person kommentierte: "Da klebt ja aber immer noch Ka**e dran. Sowas gehört nicht in die Waschmaschine."

Darüber hinaus stellte ein TikTok-Nutzer den Umweltaspekt in Frage, denn schließlich würde das häufige Waschen in der Waschmaschine wieder Energie und Wasser kosten.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/TikTok/tiny_waste

Mehr zum Thema TikTok: