Mutter entfacht heftige Debatte: "Ich mache die Hausaufgaben meiner Kinder"

USA - Kaum ein Thema bringt so viel Zündstoff mit sich wie Kindererziehung. Eine Mutter machte nun öffentlich, dass sie ihren Kleinen nicht nur bei den Hausaufgaben hilft, sondern die lästigen Schulaufträge sogar manchmal komplett übernimmt. Das sorgte in den sozialen Medien für heftige Debatten.

Lottie Weaver ist eine echte "Momfluencerin" und würde für ihre drei Mädels fast alles tun.
Lottie Weaver ist eine echte "Momfluencerin" und würde für ihre drei Mädels fast alles tun.  © Montage: TikTok/lottie..weaver

Lottie Weaver ist eine echte "Momfluencerin", also eine Influencerin, die auf TikTok, Instagram und Co. hauptsächlich von ihrem Dasein als Mama berichtet.

Dass man dabei sehr schnell angefeindet wird, musste die US-Amerikanerin nun einmal mehr am eigenen Leibe erfahren.

Denn in einem TikTok-Clip sprach sie kürzlich ein umstrittenes Thema an.

EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?
TikTok EU-Verfahren gegen TikTok eingeleitet: Macht die Plattform krank?

In dem Video, das alleine auf TikTok Hunderttausende Male angesehen wurde und das sich seit einigen Tagen überall im Netz verbreitet, redet sie über "kontroverse Dinge, die wir als Eltern machen".

"Ich helfe meinen Kindern, die Hausaufgaben zu machen", so Lottie. Doch damit nicht genug: "Ich weiß, dass alle Eltern gerne helfen, aber wenn meine Kinder beschäftigt sind oder es eilig haben oder was auch immer, mache ich es [die Hausaufgaben, Anm. d. Red.]."

Die Mutter von drei Töchtern führt aus: "Weil ich sie nicht mit vier verdammten Matheaufgaben belasten werde, für die sie keine Zeit haben."

Hausaufgaben für die Kinder machen? TikTok-Clip sorgt für Diskussionen

Lottie Weaver zeigt sich im Netz gerne mit ihrer Familie

Sollten Eltern ihren Kindern die Hausaufgaben abnehmen?

Lottie Weaver gesteht sogar, einen Großteil der Projekte für ihre Kinder zu machen, weil diese viel zu schwer seien.

Viele Eltern sprachen der Influencerin nach ihrem Statement gut zu und gestanden, es teilweise genauso zu machen. "Ich bin so froh, dass ich nicht der Einzige bin, der die Hausaufgaben meiner Kinder macht, wenn sie andere Dinge zu erledigen haben", verriet beispielsweise ein User.

Doch sowohl auf TikTok als auf anderen Plattformen wurde die Dreifach-Mama auch heftig kritisiert. Einige warfen ihr gar vor, eine schlechte Mutter zu sein. Andere behaupteten, dass es heute ohnehin schon viel weniger Hausaufgaben geben würde als früher.

Titelfoto: Montage: TikTok/lottie..weaver

Mehr zum Thema TikTok: