Ratte geht viral: Kleiner Nager müht sich auf Rolltreppe ab

New York City (USA) - Eine Ratte wurde dabei gefilmt, wie sie sich auf der Rolltreppe einer New Yorker U-Bahn-Station abmühte. Der Nager ging viral und wurde bei TikTok zur Berühmtheit.

Treppenabsatz um Treppenabsatz hüpfte sich der Nager aus der U-Bahn-Station hinaus.
Treppenabsatz um Treppenabsatz hüpfte sich der Nager aus der U-Bahn-Station hinaus.  © Screenshot/TikTok/jimmyjames1027

Das war echte Sisyphusarbeit. Zwar musste der kleine Kerl keinen Stein einen Berg hinaufrollen, aber der Versuch Stufe um Stufe zu erklimmen, um an die frische Luft zu gelangen, war sicher ähnlich anstrengend.

TikTok-Nutzer Jimmy James hielt seine Handy-Kamera drauf, als das Tier anfangs vergebens versuchte, die nach unten fahrende Rolltreppe zu erklimmen. Das Vorhaben schien aussichtslos, kam im Internet aber gut an. Mittwoch wurde das Video hochgeladen, seitdem haben es mehr als 2,6 Millionen Menschen angesehen.

Einige User witzelten, dass die Ratte vermutlich noch heute auf der Rolltreppe herumhüpft und nicht vom Fleck gekommen sei, andere scherzten, dass sich so die Jobsuche im Jahr 2024 anfühlen müsse.

Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma
TikTok Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma

Ein zweites Video zeigt aber, dass sie den Nager zu früh abgeschrieben hatten. Denn die Mühen des kleinen Kerls sollten sich auszahlen. Frisch und munter wie zu Beginn seines Abenteuers gelangte er ans Ende der Treppe und rannte schließlich aus dem U-Bahnhof ins Freie.

New York hat mit Rattenplage zu kämpfen

Geschafft! Nach unzähligen Versuchen schaffte es die Ratte, die Rolltreppe zu erklimmen.
Geschafft! Nach unzähligen Versuchen schaffte es die Ratte, die Rolltreppe zu erklimmen.  © Screenshot/TikTok/jimmyjames1027

Auf TikTok wurde die Ratte weltweit gefeiert, New Yorker Bürger sind derweil nicht so gut auf die Nager zu sprechen. Wie die New York Post berichtete, seien die Tiere im "Big Apple" eine echte Plage.

Beschwerden stünden auf der Tagesordnung. Allein im Jahr 2023 seien über eine städtische Hotline 41.748 Rattensichtungen gemeldet worden. Das sei ein Anstieg um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 7,6 Prozent gegenüber 2021.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/TikTok/jimmyjames1027

Mehr zum Thema TikTok: