Tierschützer schlagen Alarm: Ist dieser TikTok-Trend Tierquälerei?

Haywards Heath (England) - Dass Videos von süßen Haustieren im Netz besonders gut ankommen und für reichlich Klicks sorgen, ist kein Geheimnis. Doch geht diese neue TikTok-Challenge zu weit? Tierschützer sind alarmiert.

Bei einer neuen TikTok-Challenge werden Katzen durch die Luft gewirbelt.
Bei einer neuen TikTok-Challenge werden Katzen durch die Luft gewirbelt.  © Montage: Screenshot/TikTok/bananasazules, Screenshot/TikTok/nindizzl

TikTok-User packen ihre Tiere unter den Achseln, heben sie in die Luft und drehen sich anschließend mit ihnen im Kreis umher: Für diesen neuen Netztrend müssen derzeit vor allem Katzen, hin und wieder aber auch Hunde, Igel, Waschbären oder Schildkröten herhalten.

Doch was macht das Herumwirbeln durch die Luft tatsächlich mit den Tieren? Ist die Challenge so harmlos, wie die Katzen-Eltern sie auf der Plattform darstellen, oder gar gefährlich für die flauschigen Vierbeiner?

Schaut man den Fellnasen ins Gesicht, wird deutlich: Einige scheinen den kurzen "Flug" so gar nicht zu genießen, wie auch Tierschützer bestätigen.

Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde
TikTok Knirps soll Hochzeit seiner Eltern verlassen: Als Musik ertönt, schlägt seine große Stunde

Daniel Warren-Cummings, Sprecher des in England sitzenden Vereins "Cats Protection", zeigte sich gegenüber der britischen Nachrichtenseite Metro entsetzt über die bizarre Challenge: "Zu keinem Zeitpunkt sollte ein Tier absichtlich in die Lage versetzt werden, Angst, Unruhe, Frustration oder Schmerzen zu empfinden, um der menschlichen Unterhaltung zu dienen."

Besonders Katzen würden durch das Hin- und Herschwenken extrem belastet, Stress empfinden und könnten dadurch sogar körperlich geschädigt werden, appellierte der Tierschützer.

Dass andere Katzenbesitzer die Videos in den Kommentaren als "süß" oder "lustig" bezeichneten, empfinde er zusätzlich als "enttäuschend". Es zeige, "dass die Besitzer nicht verstehen, dass Tiere nicht die gleichen Gefühle und Verhaltensweisen haben wie Menschen".

Der Trend sei "unethisch" und solle daher nicht gefördert werden.

Katzen werden zu Taylor-Swift-Song durch die Luft gewirbelt

Sängerin Taylor Swift (33) ist selbst stolze Katzen-Mama.
Sängerin Taylor Swift (33) ist selbst stolze Katzen-Mama.  © Ashley Landis/AP

Eine, die unfreiwillig Teil des neuen Hypes ist, ist Sängerin Taylor Swift (33). Denn ihr Hit "August" dient in allen Clips als Background-Musik, während Swifties auf der ganzen Welt ihre pelzigen Freunde durch die Luft schwenken.

Die Pop-Queen ist selbst liebende Katzen-Mama, was ihre Anhänger vermutlich auf die Idee zu den skurrilen Videos gebracht haben dürfte.

Was die Sängerin wohl von dieser fragwürdigen "Hommage" ihrer Fans hält?

Titelfoto: Montage: Screenshot/TikTok/bananasazules, Screenshot/TikTok/nindizzl

Mehr zum Thema TikTok: