Weil er keine Freunde hat: Junge klopft bei seinen Nachbarn - Was sie dann tun, rührt Millionen

Texas (USA) - Ein Video aus Texas macht gerade auf TikTok die Runde und rührt Millionen von Menschen. Darin klingelt ein Junge bei seinen Nachbarn, auf der Suche nach Gleichaltrigen: "Ich brauche Freunde, ganz dringend." Das Paar, bei dem er sein Glück versucht, nimmt dann die Dinge in die eigenen Hände ...

Shayden Walker auf der Aufnahme der Türklingel-Kamera von Brennan Ray. Er wandte sich auf der Suche nach einem Spielgefährten an seinen Nachbarn.
Shayden Walker auf der Aufnahme der Türklingel-Kamera von Brennan Ray. Er wandte sich auf der Suche nach einem Spielgefährten an seinen Nachbarn.  © Screenshot: TikTok/brennanray

"Hallo. Ich wollte nur wissen, ob du vielleicht Kinder im Alter von 11 oder 12 kennst, weil ich ein paar Freunde brauche. Ganz dringend", erkundigt sich Shayden Walker, der an der Tür seines Nachbarn Brennan Ray klingelte.

Der Junge im weißen "Jaws"-T-Shirt wirkt nervös. Man merkt, dass er all seinen Mut zusammen genommen hat und verzweifelt ist.

Ray will helfen, verweist auf ein Haus am Ende der Straße, doch mit der traurigen Antwort von Shayden hat er wohl nicht gerechnet: "Nun, ähm, sie sind nicht mehr meine Freunde, weil sie für mich Mobber sind", erklärt der Junge.

Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma
TikTok Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma

Auf die Frage, ob sein Nachbar selbst Kinder habe, erklärt Ray dem Jungen, er sei Vater eines Zweijährigen. Shayden beginnt zu strahlen und antwortet: "Das ist großartig! Eigentlich … ich liebe Zweijährige, um ehrlich zu sein. Das sind einfach die süßesten Dinger, die ich je gekannt habe", sagt er und fügt hinzu, dass er auch mal eine zweijährige Schwester hatte.

Doch mit einem Freund in seinem Alter kann Ray dem Jungen nicht aushelfen. Er verabschiedet sich und verspricht, ihn zu grüßen, wenn er Shayden in der Nachbarschaft sehen sollte.

Dieser geht etwas niedergeschlagen, und der zweiminütige Clip endet - nicht aber Shaydens Geschichte, denn Brennan Walker beschließt, dem Jungen auf eine andere Weise zu helfen.

Fünfstellige Summe in drei Tagen

Mehr als 200 Spenden, meist zwischen fünf und 20 US-Dollar, gingen auf dem GoFundMe-Konto für Shayden ein. Innerhalb von nur drei Tagen kamen mehr als 37.000 US-Dollar zusammen!
Mehr als 200 Spenden, meist zwischen fünf und 20 US-Dollar, gingen auf dem GoFundMe-Konto für Shayden ein. Innerhalb von nur drei Tagen kamen mehr als 37.000 US-Dollar zusammen!  © Screenshot: GoFundMe/Angell Hammersmith

Ray schreibt auf TikTok: "Es dauert 2 Sekunden, um jemandem den Tag zu versüßen. Man weiß nie, was die Leute durchmachen, bis man die Gelegenheit hat, mit ihnen zu sprechen. Dieser junge Mann ist gut erzogen, freundlich und mutig. Also TikTok, können wir Shayden dabei helfen, ein paar Freunde zu finden???"

Doch damit soll der Einsatz des freundlichen Nachbarn nicht enden: Ray lädt ein zweites Video hoch, das zeigt, wie Shayden im Vorfeld zu seinem Haus geht, sich jedoch nicht traut zu klingeln und wieder wegläuft.

Mehr als 63 Millionen Menschen haben den ersten Clip gesehen und sind vom Mut des Kindes begeistert. Ebenso wie Brennan und seine Frau Angell. Sie beschließen, eine Spendenseite für Shayden einzurichten, um ihm eine Freude mit einem Gaming-Set, neuer Schulkleidung und Freizeitpark-Tickets zu machen.

Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!
TikTok Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!

"Wir haben überhaupt nicht hiermit gerechnet. Wir hatten ein Ziel, etwa 7000 Dollar, und hier sind wir mit mehr als 36.000 Dollar", erklärt Brennan in einem Folgevideo, in dem er und Angell allen Unterstützern danken.

Mittlerweile sind sogar mehr als 37.000 US-Dollar (circa 33.700 Euro) für den kleinen Shayden zusammengekommen!

Spenden bleiben vorerst unangetastet

Brennans und Angells Söhnchen ist leider noch zu jung, um mit Shayden zu spielen. Doch das Paar beschloss, dem Nachbarskind auf andere Weise eine große Freude zu machen.
Brennans und Angells Söhnchen ist leider noch zu jung, um mit Shayden zu spielen. Doch das Paar beschloss, dem Nachbarskind auf andere Weise eine große Freude zu machen.  © BildmontageScreenshot: TikTok/brennanray

Shaydens Mutter hat das überaus großzügige Angebot vorerst abgelehnt, doch die Rays schreiben in einem TikTok-Update vom gestrigen Freitag: "Shaydens Mutter hat beschlossen, die Spenden zu deaktivieren, aber alle Gelder bleiben auf dem GoFundMe-Konto, bis sie etwas anderes sagt. Wir halten euch bis dahin auf dem Laufenden."

Eine Freude will das Paar dem mutigen Nachbarsjungen aber trotzdem machen und bereitet sich schon auf ein Treffen mit Shayden vor.

Ein TikTok-User kommentierte: "Die Spenden könnten es ihm auch ermöglichen, aufs College zu gehen, er scheint ein wirklich kluger Junge zu sein."

Wie auch immer das Geld am Ende genutzt wird, alle sind sich sicher, dass es gut investiert ist, um Shayden Walker glücklich zu machen.

Titelfoto: BildmontageScreenshot: TikTok/brennanray

Mehr zum Thema TikTok: