WhatsApp ab sofort mit Abo-Modell: Das kommt auf Apple-Nutzer zu

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Menlo Park (USA) - Die Nutzung von WhatsApp ist kostenlos und das bleibt auch so. Neu ist nun ein kostenpflichtiges Abo-Modell, bei dem es sich um Zusatzangebot handelt, nicht um eine Nutzungsbeschränkung. Bedeutet: Wer den Messenger so benutzen möchte wie bisher, benötigt das Abo nicht. Wer Lust auf neue Funktionen hat, erfährt hier mehr.

Im Laufe der nächsten Wochen wird das Update auch die deutschen iOS-Geräte erreichen. (Archivfoto)
Im Laufe der nächsten Wochen wird das Update auch die deutschen iOS-Geräte erreichen. (Archivfoto)  © Fabian Sommer/dpa

Im FAQ-Bereich der hauseigenen Website erklärt das Subunternehmen des Meta-Konzerns die neuen Funktionen hinter der Bezahlschranke.

Nach und nach soll der Messenger nun auch auf den Geräten der Apple-Nutzer auf die Version aktualisiert werden (Version 26.17.74.).

Dann haben Nutzer die Möglichkeit, unter "Einstellungen" – "Abos" das neue "WhatsApp Plus-Abo" abzuschließen. Laut Insiderinformationen soll das Abo zunächst 2,49 Euro kosten und vorerst optische Änderungen mit sich bringen.

Neue Gnadenfrist für Windows 10: Microsoft gibt Euch ein weiteres Jahr Zeit
Internet Neue Gnadenfrist für Windows 10: Microsoft gibt Euch ein weiteres Jahr Zeit

Nutzer mit Android-Geräten haben bereits seit Ende April die Möglichkeit, das Abo zu buchen.

Plus-Nutzer können sogenannte "Premium-Sticker mit Spezialeffekten" versenden, die App-Designs und -Symbole personalisieren und bis zu 20 Chats gleichzeitig fixieren, sodass diese jederzeit oben angezeigt werden.

Zudem sollen Premium-Klingeltöne eingeführt werden, damit Plus-Nutzer anhand diesen bereits am Klingeln erkennen können, wer sie denn gerade anruft.

Die Kündigungsfrist für dieses Abo-Modell beläuft sich WhatsApp zufolge auf 24 Stunden.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Internet: