Klima-Chaos bei Springer: Aktivisten kleben sich vor Druckerei fest

Von Niklas Treppner

Berlin - Aktivisten der Gruppe Neue Generation haben versucht, Zufahrten und Ausfahrten einer Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Berlin-Spandau zu blockieren.

Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen.
Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen.  © Neue Generation

Sie hätten drei Fahrzeuge vor dem Gebäude abgestellt und sich auf den Dächern festgeklebt, sagte ein Polizeisprecher am späten Abend. Die Beamten vor Ort hätten den Protest zunächst als Versammlung eingestuft und später dann beendet.

Dabei wurden nach Polizeiangaben sechs Personen in der Nacht zu Donnerstag festgenommen; die Blockade wurde beendet.

Zuvor hatten Feuerwehrleute die festgeklebten Aktivisten von den Dächern gelöst. Eine Person musste einem Polizeisprecher zufolge mit einem Trennschleifer aus dem Fahrzeugdach geschnitten werden, da sich der Kleber nicht löste.

Golden Retriever trifft auf Rehkitz: Was dann passiert, geht so nahe
Hunde Golden Retriever trifft auf Rehkitz: Was dann passiert, geht so nahe

Die aus der Klimaschutzgruppe Letzte Generation hervorgegangene Neue Generation teilte zuvor über soziale Medien mit, sie wolle mit der Blockade die Auslieferung von Zeitungen des Springer-Verlags wie "Bild" und "Welt" verhindern.

Eine Person musste mit einem Trennschleifer aus dem Fahrzeugdach geschnitten werden, da sich der Kleber nicht löste.
Eine Person musste mit einem Trennschleifer aus dem Fahrzeugdach geschnitten werden, da sich der Kleber nicht löste.  © Neue Generation

Die Gruppe wirft insbesondere der "Bild" vor, mit ihrer Berichterstattung zur gesellschaftlichen Spaltung und sinkendem Vertrauen der Menschen in demokratische Institutionen beizutragen.

Zudem verharmlose das Blatt die Klimakrise. Der Verlag war für eine Reaktion zunächst nicht zu erreichen.

Titelfoto: Neue Generation

Mehr zum Thema Protestgruppe "Neue Generation":