Klima-Chaoten schlagen erneut auf Sylt zu und zerstören Golfplatz

Sylt - Sie haben wieder zugeschlagen! Klima-Chaoten der Letzten Generation haben am Mittwoch zum dritten Mal binnen weniger Tage eine Aktion auf Sylt durchgeführt.

Aktivisten der Letzten Generation haben am Mittwoch einen Golfplatz auf Sylt gestürmt und dort einen Baum gepflanzt.
Aktivisten der Letzten Generation haben am Mittwoch einen Golfplatz auf Sylt gestürmt und dort einen Baum gepflanzt.  © Letzte Generation

Wie die Polizei mitteilte, hatten gegen 11.10 Uhr mehrere Personen das Gelände eines Golfplatzes in Hörnum betreten. Die Aktivisten hatten sich zuvor den Zugang durch einen Zaun freigeschnitten und hatten mit Spaten und Schaufel bewaffnet, den 18-Loch-Platz gestürmt.

Dort buddelten sie mehrere Löcher in die Golf-Bahnen, pflanzten Blumen sowie einen Baum. Zudem stellte sie ein grünes Schild mit der Aufschrift "Naturschutzgebiet" auf.

Laut einem Sprecher wurden die fünf Chaoten im Alter zwischen 22 und 61 Jahren geschnappt und in Gewahrsam genommen. Gegen vier von ihnen wird bereits wegen eines Angriffs am 6. Juli auf einen Privat-Jet am Sylter Flughafen ermittelt.

Niemand mag Hund Winnie: Knuffiger Vierbeiner sucht neues Zuhause
Hunde Niemand mag Hund Winnie: Knuffiger Vierbeiner sucht neues Zuhause

Die Chaoten richteten nach ersten Schätzungen einen Schaden im vierstelligen Bereich an.

Nachdem das Quintett nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen das Revier verlassen durfte, wurden sie noch von Einsatzkräften zurück auf das Festland begleitet.

Innerhalb der letzten Woche war es bereits der dritte Anschlag der Letzten Generation auf eine Einrichtung auf Sylt.

Zuerst hatten sie einen Privat-Jet am Flughafen mit Farbe besprüht, ehe sie jüngst gleiches mit einer Bar in einem Nobel-Restaurant taten.

Die Aktivisten demonstrieren gegen die Wasserknappheit.
Die Aktivisten demonstrieren gegen die Wasserknappheit.  © Letzte Generation

Der Golfplatz Budersand in Hörnum wurde 2020/21 vom "Golf Magazin" zum besten deutschen Golfplatz gekührt, im Jahr 2022 wählten Leser vom "Golf Journal" ihn zum beliebtesten Golfplatz des Landes.

Erstmeldung, 14. Juni, 15.29 Uhr; Update, 14. Juni, 16.20 Uhr.

Titelfoto: Letzte Generation

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":