"Letzte Generation" blockiert Fritz-Löffler-Straße mit "Traktoren"!

Dresden - Nach der Demo ist vor der Demo: Nach Ende des Bauernprotests in der Dresdner Innenstadt blockierten die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" am Mittwoch die Fritz-Löffler-Straße.

Am Mittwoch kam es auf der Fritz-Löffler-Straße in Dresden zu einer Blockade durch die "Letzte Generation".
Am Mittwoch kam es auf der Fritz-Löffler-Straße in Dresden zu einer Blockade durch die "Letzte Generation".  © Eric Hofmann

Kaum hatte die Blockade-Aktion gegen 16 Uhr an der Kreuzung Fritz-Löffler-/Reichenbachstraße begonnen, schritten auch schon die ersten wütenden Verkehrsteilnehmer ein, wie auf Videoaufnahmen von vor Ort zu sehen ist.

Die insgesamt sieben Demonstranten blockierten dabei in typischer Manier einen Fußgängerüberweg, einige klebten sich auf dem Asphalt fest.

Auf ihren mitgebrachten Bannern ragte der Schriftzug: "Hört auf uns! Wir haben Traktoren!"

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Einer der Aktivisten hatte zudem ein Plakat mit einem Trecker ausgedruckt. Damit bezogen sich die Klimaaktivisten direkt auf die Bauernproteste, bei denen ebenfalls auf die Methode der Straßenblockade zurückgegriffen wird.

"Wir fragen uns, warum unsere Regierung den Protesten der Bauern so viel offener gegenübersteht, als denen der Klimagerechtigkeitsbewegung? Für den Fall, dass die Regierung einfach Traktoren lieber mag als Warnwesten, haben wir uns auch Traktoren besorgt. Wir sind schon ganz gespannt, ob jetzt auch bald Gesprächsangebote der Politik bei uns eintreffen werden", hieß es dazu in einer Mitteilung der "Letzten Generation".

Ein wütender Verkehrsteilnehmer nimmt die Räumung der Blockade selbst in die Hand.
Ein wütender Verkehrsteilnehmer nimmt die Räumung der Blockade selbst in die Hand.  © Ove Landgraf

Im Zuge des Protests bildete sich ein längerer Stau. Einige Autofahrer nahmen den Ausweg über den Grünstreifen, ehe die Polizei gegen 16.30 Uhr damit begann, die Blockade aufzulösen.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Hofmann, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":