"Ungehorsame Versammlungen": Letzte Generation mit Protest in zehn Städten

Berlin - Achtung Autofahrer: Die Klimagruppe Letzte Generation plant für Samstagmittag ab 12 Uhr in zehn deutschen Städten neue Straßenblockaden.

Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wollen am Samstag wieder in mehreren deutschen Großstädten für die Klimawende demonstrieren. (Archivfoto)
Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wollen am Samstag wieder in mehreren deutschen Großstädten für die Klimawende demonstrieren. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

Angekündigt sind sogenannte ungehorsame Versammlungen in Berlin, Bremen, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Regensburg, München und auf Rügen.

Bei diesen Aktionen sollen nach Angaben der Gruppe Menschenmengen Gehwege und Straßen besetzen. Sie sollen den Angaben zufolge "deutlich ungehorsamer" sein als angemeldete Demonstrationen, aber "absolut friedlich".

Wie groß diese Versammlungen werden und wie lange sie dauern, ist unklar. Die Gruppe zeigt ihre Aktionen üblicherweise nicht mit Teilnehmerzahl bei der Polizei an.

Witz des Tages vom 28.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24
Witz des Tages Witz des Tages vom 28.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24

Eine Polizeisprecherin in Berlin bestätigte, dass die Behörde nur aus sozialen Netzwerken von der geplanten Protestaktion an der Warschauer Brücke wisse. Sollte es dazu kommen, sei die Polizei dafür aufgestellt, sagte die Sprecherin.

Die Letzte Generation fordert radikalen Klimaschutz, darunter den völligen Verzicht auf Kohle, Öl und Gas. Seit Anfang 2022 organisiert die Gruppe Straßenblockaden

Lange verfolgte sie die Taktik, dass sich einzelne Aktivisten auf der Fahrbahn festkleben. Das hat sie nach eigenen Angaben aufgegeben und setzt nun darauf, dass viele Menschen teilnehmen und auf diese Weise eine Blockade zustande kommt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":