Cleverer "Foto-Trick" von Hochzeitsfotograf wird millionenfach geklickt

Staffordshire (Großbritannien) - Fotografen haben einen der wichtigsten Jobs auf einer Hochzeit: Sie sind dafür verantwortlich, dass die schönsten Momente des großen Festes auf Bildern festgehalten werden, dass das Brautpaar auch Jahre später noch in Erinnerungen schwelgen kann. Damit beim Anschauen der Fotos kein schlechtes Gefühl im Bauch entsteht, hat Fotograf Adam Lowndes eine ganz besondere Methodik entwickelt.

Fotograf Adam Lowndes schickt bei Familienfotos für eine Aufnahme die Partner der Geschwister aus dem Bild.
Fotograf Adam Lowndes schickt bei Familienfotos für eine Aufnahme die Partner der Geschwister aus dem Bild.  © Bildmontage Screenshot Instagram/adamlowndesphotography

Der Fotograf aus Staffordshire in Großbritannien ist, was Hochzeiten angeht, ein "alter Hut". Seit 13 Jahren schießt er auf Eheschließungen Bilder und weiß, worauf es beim Fotografieren ankommt.

Dazu gehört auch, dass er ab und an auch etwas an die Zukunft denkt.

Auf seinem TikTok-Kanal wird klar, was das bedeutet: Lowndes filmt sich häufiger aus der Ego-Perspektive beim Arbeiten, um andere Fotografen mit seiner Art und Weise, die Hochzeiten zu dokumentieren, zu inspirieren.

Frau bittet ihren Partner zur Kasse, wenn er DAS bei ihr macht
Kurioses Frau bittet ihren Partner zur Kasse, wenn er DAS bei ihr macht

Ein Clip, der weit über sechs Millionen Klicks eingeheimst hat, zeigt, wie der Brite gerade Gruppenbilder auf einer Hochzeit im Freien schießt. Neben dem Brautpaar posieren auch Eltern, Geschwister und deren Partner für das Foto.

Plötzlich bittet Lowndes einen Mann, sich von der Gruppe zu entfernen. "Nur für den Fall der Fälle", kommentiert er seine Entscheidung.

Für die sogenannte "Sicherheitsaufnahme" musste der Freund der Braut-Schwester aus dem Bild.

Gewitzte Aktion geht im Netz viral

Sein sogenannter "Safety Shot" (zu Deutsch "Sicherheitsaufnahme") ging bei TikTok viral.
Sein sogenannter "Safety Shot" (zu Deutsch "Sicherheitsaufnahme") ging bei TikTok viral.  © Bildmontage Screenshot Instagram/adamlowndesphotography

"Durch Erfahrung habe ich gelernt, dass es oft wichtig ist, ein Hochzeitsfamilienfoto ohne die Partner der Geschwister zu machen, egal ob sie verheiratet, verlobt sind oder nur miteinander ausgehen", erklärt Adam Lowndes gegenüber Newsweek.

Sein selbst ernannter "Safety Shot" entstand vor langer Zeit bei einer Hochzeit, bei der die Braut einen großen engen Familienkreis hatte und dieser durch die Partner der Geschwister nur noch größer wurde. Aus diesem Grund entschied der Fotograf deshalb, die Partner wegzuschicken.

Diese Aktion sollte sich später auszahlen: "Die Braut bedankte sich bei mir, da einer ihrer Brüder am nächsten Tag mit seiner Freundin Schluss gemacht hatte", erinnert sich der Brite.

Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat
Kurioses Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat

Seine gewitzte Aktion ging jetzt im Internet viral. Viele Brautpaare erklären in den Kommentaren, dass sie sich gewünscht hätten, dass ihr Fotograf ähnlich vorgegangen wäre.

"Ich versuche nur, die Fotos so lange wie möglich zukunftssicher zu machen", zeigt sich Lowndes trotz seines Erfolgs bei TikTok bescheiden.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot Instagram/adamlowndesphotography

Mehr zum Thema Kurioses: