Die spinnen, die Briten! Skurrile Schmuddel-WM steht sogar im Reiseführer

Wales - "Barbie und Ken" haben mitgemacht, Männer als Baywatch-Nixe verkleidet auch: Die Weltmeisterschaft im Moorschnorcheln besticht durch die skurrilen Outfits ihrer Teilnehmer. Die kommen seit mehr als 30 Jahren aus der ganzen Welt nach Wales, um durch einen trüben Tümpel zu tauchen.

Viel wichtiger als der Weltmeistertitel ist die Kostümierung. Die Teilnehmer bestechen durch kreative Outfits.
Viel wichtiger als der Weltmeistertitel ist die Kostümierung. Die Teilnehmer bestechen durch kreative Outfits.  © GEOFF CADDICK / AFP

Schmutzig, kalt und jede Menge Potenzial, um sich lächerlich zu machen: das ist die Weltmeisterschaft im Moorschnorcheln.

Seit 1986 treffen sich jedes Jahr Ende August Wagemutige in Llanwrtyd Wells, einem kleinen Ort in Wales und gehen auf Tauchstation.

Bunt kostümiert und angstfrei müssen die Teilnehmer einen 55 Meter langen Moorgraben durchqueren, hin und zurück. Ihr Ziel: Weltmeister werden.

Tochter hört nachts Monster im Zimmer: Dann macht Mutter heftige Entdeckung
Kurioses Tochter hört nachts Monster im Zimmer: Dann macht Mutter heftige Entdeckung

Die Regeln sind erdenklich einfach, denn es gibt kaum welche. Lediglich Schwimmbewegungen sind verboten, Flossen und Schnorchel dagegen Pflicht.

Ein Engländer hält den Weltrekord im Moorschnorcheln

So schnell wie er hat es noch keiner durch das Moor geschafft: Neil Rutter hält den Weltrekord.
So schnell wie er hat es noch keiner durch das Moor geschafft: Neil Rutter hält den Weltrekord.  © GEOFF CADDICK / AFP

Die Veranstaltung ist so skurril, dass sie es sogar mal in die Liste der "50 besten Erlebnisse" des Reiseportals "Lonely Planet" geschafft hat.

Die offizielle walisische Info-Plattform Visitwales wirbt mit den "World Bog Snorkelling Championships" um Touristen.

Das scheint auch zu funktionieren. Die Teilnehmer kommen aus China, Neuseeland, Südafrika oder Deutschland.

Großfamilie startet Petition für Saucen-Comeback: "Keine ist so lecker"
Kurioses Großfamilie startet Petition für Saucen-Comeback: "Keine ist so lecker"

Entlang des Moorbeckens versammeln sich zudem jedes Jahr Hunderte Schaulustige.

Ist das Moorschnorcheln aus einer Bierlaune entstanden?

Wer durchs Moor taucht, hat schnell mal eine Kröte auf dem Kopf.
Wer durchs Moor taucht, hat schnell mal eine Kröte auf dem Kopf.  © GEOFF CADDICK / AFP

Die Idee zu dem skurrilen Wettbewerb kam Einheimischen des Örtchens Llanwrtyd Wells während eines Pub-Besuchs schon 1976. Sie dachten sich - womöglich nach einigen Gläsern Bier - dass sie doch mal durch das Moor auf der anderen Straßenseite tauchen könnten. Zehn Jahre später wurde die erste Weltmeisterschaft ausgetragen.

Den aktuellen Weltrekord hält übrigens Neil Rutter. Bei der WM 2018 durchquerte der Engländer die Schnorchelstrecke in einer Minute und 18,82 Sekunden.

Titelfoto: GEOFF CADDICK / AFP

Mehr zum Thema Kurioses: