Eltern haben 19 Kinder: Doch die Familienplanung ist noch längst nicht abgeschlossen

USA - Während andere Eltern mit zwei oder gar drei Kindern die Familienplanung bereits abgeschlossen haben, sind Desiree und Christopher Hart-Spegal mit 19 Kindern an der Zahl noch längst nicht am Ende.

Die Hart-Spegals sind eine riesige Patchwork-Familie.
Die Hart-Spegals sind eine riesige Patchwork-Familie.  © Screenshot/Facebook/Christopher N Desiree Hart-Spegal

Wie Newsflare berichtet, lernte Chris Desiree im Jahr 2013 kennen und lieben. Damals war er bereits Vater von acht Kindern, während Desiree drei hatte. Die Patchwork-Familie zog schnell zusammen, nur ein Jahr später heiratete das US-Pärchen.

Für beide war klar: Die Familie soll noch größer werden. Mittlerweile haben Chris und Desiree 19 Kinder, zehn Mädchen und neun Jungen. Erst im Juni 2023 begrüßten sie ihren 19. Nachwuchs namens Ezekiel James. Es ist das achte gemeinsame Kind des Paares.

Obwohl sich die beiden US-Amerikaner so viele Kinder wünschten, gestaltet sich der Alltag nicht ganz so einfach. "Die Schwierigkeit für mich besteht darin, alles sauber zu halten und organisiert zu bekommen", erklärt Desiree.

Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!
Kurioses Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!

Vor allem die Finanzen müssen regelmäßig gut überblickt werden. Doch zu besonderen Anlässen wie an Weihnachten oder Geburtstagen ist das nicht immer möglich. So kann es schon mal vorkommen, dass die Eltern im Jahr rund 15.000 Dollar (umgerechnet etwa 13.700 Euro) für Geschenke ausgeben.

Die Hart-Spegals auf Instagram

Fehlende Privatsphäre und negative Reaktionen von außen

Im Juni brachte das Paar sein achtes gemeinsames Kind auf die Welt.
Im Juni brachte das Paar sein achtes gemeinsames Kind auf die Welt.  © Screenshot/Facebook/Christopher N Desiree Hart-Spegal

Ein weiterer Nachteil einer Großfamilie ist die fehlende Privatsphäre. "Ich weiß nicht, wann wir das Haus jemals für uns allein hatten. Ich glaube nicht, dass wir jemals allein waren", so die Mama Desiree.

Auch negative Reaktionen von außen sorgen bei der Familie oft für Kopf schütteln und Augen rollen. "Wenn die Leute eine große Familie sehen, denken sie: 'Oh, mein Gott, das muss so chaotisch sein' oder 'Oh, das muss so viel Arbeit sein.' Natürlich ist es Arbeit, aber ich denke, dass jedes Zuhause mit Arbeit verbunden ist. Es kommt also darauf an, in welcher Reihenfolge man die Arbeit erledigt und wie effizient die Maschine läuft", erklärt Vater Chris.

Auf Instagram lässt die 19-köpfige Rasselbande ihre 105.000 Follower an ihrem außergewöhnlichen Leben teilhaben. Wann das nächste Kind das Licht der Welt erblicken wird, bleibt abzuwarten.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Christopher N Desiree Hart-Spegal

Mehr zum Thema Kurioses: