Familie hinterlässt Geheim-Botschaft auf Grabstein von Vater: Diese passt nicht allen!

Polk County (Iowa) - Sie finden es witzig, die anderen können so gar nicht lachen. Zwar ist Steve Paul Owens (†59) bereits am 2. September 2021 verstorben. Doch Ärger um den Mann gibt es noch immer. Grund ist eine geheime Botschaft auf dem Grabstein des Toten.

Auf dem Grabstein von Steve Paul Owens (†59) befindet sich eine geheime Botschaft. (Symbolbild)
Auf dem Grabstein von Steve Paul Owens (†59) befindet sich eine geheime Botschaft. (Symbolbild)  © 123RF/dmitrimaruta

Wie der US-Fernsehsender WIBW-TV aktuell berichtete, soll es von Anfang an Ärger um die kuriose Idee der Verbliebenen gegeben haben. Die fürchten nun, dass der Grabstein doch noch entfernt werden muss - aber warum?

Grund ist ein obszöner Spruch, der sich ergibt, wenn man den ersten Buchstaben einer jeden Reihe auf dem Denkmal vertikal nach unten liest. So können Besucher des Friedhofs "Powers-Warren Cemetery" in Polk County (Iowa) dann Folgendes "dechiffrieren": "Fuck Off" [Video siehe unten].

Seine Familie will so auf harmlose Weise an Steve Paul Owens erinnern. Doch der Friedhof hat dies infrage gestellt. Die Mitarbeiter sagten demnach, dass sie von Anfang an gegen den Grabstein gewesen seien, da Profanität dort, wo geliebte Menschen für die Ewigkeit ruhen, nichts zu suchen habe.

"Oh mein Gott, er ist riesig!" Oma macht Fehler beim Nähen: Stofftier bringt alle zum Lachen!
Kurioses "Oh mein Gott, er ist riesig!" Oma macht Fehler beim Nähen: Stofftier bringt alle zum Lachen!

Familie Owens sieht die Dinge ganz anders. "Das war definitiv sein Kosewort. Wenn er dich nicht mochte, hat er nicht mit dir gesprochen. So war er einfach", sagte Owens' Tochter Lindsay Owens.

Zukunft des Grabsteins noch offen

Auch Zachary Owens, der Sohn des Verstorbenen, argumentierte für die freche Idee: "Niemand zwingt jemanden, sich den Grabstein anzusehen. Das ist eine Entscheidung, die man trifft. Wir haben es nicht getan, um jemanden zu beleidigen, wütend zu machen oder die Gefühle anderer zu verletzen. Wir haben es getan, weil es unser Vater war und wir ihn liebten - und so wollen wir ihn in Erinnerung behalten."

Noch sollen die Verantwortlichen nicht entschieden haben, ob der Grabstein bleiben darf oder nicht. "Fuck off", würde sich an dieser Stelle vermutlich Steve Paul Owens denken...

Titelfoto: 123RF/dmitrimaruta

Mehr zum Thema Kurioses: