Gutachter soll Haus überprüfen: Was er dort in einem Schrank entdeckt, geht steil viral

USA - Gutachter Michael Cholewa (37) hat in seinem Job schon einiges gesehen. Zu den Aufgaben des Hausinspektors gehört es unter anderem, Immobilien zu überprüfen, die zum Verkauf stehen. Oft dreht der US-Amerikaner kleine Clips für seinen TikTok-Kanal "@everyones.junk.drawer". Was er kürzlich in einem Haus gefunden hat, sorgt dort seitdem für viele Klicks. Denn der Kellerfund hat es in sich.

Gutachter Michael Cholewa (37) in einem seiner TikTok-Videos.
Gutachter Michael Cholewa (37) in einem seiner TikTok-Videos.  © TikTok/Screenshot/everyones.junk.drawer

In dem kuriosen Hit, der seit Mitte März 1,3 Millionen Mal angeklickt wurde, ist Cholewa beim Überprüfen eines Fußbodens zu sehen. Für einen Moment zeigt der 37-Jährige den Boden, um dann zu einem Schrank zu schwenken. Darin gut zu sehen: mehrere Packungen mit Asbestfliesen.

Der Gutachter erklärte im Gespräch mit Newsweek, dass die Verwendung dieser Fliesen zur Zeit des Hausbaus in den 1960er-Jahren noch üblich gewesen sei.

Das Material wurde früher wegen seiner Festigkeit und Hitzebeständigkeit bevorzugt. Doch in den 1980er-Jahren kam heraus, dass der Stoff Gesundheitsgefahren birgt und unter anderem zu Lungenkrebs führen kann.

Nachzahlung extrem: Mann trifft der Schlag, als er Post vom Finanzamt bekommt
Kurioses Nachzahlung extrem: Mann trifft der Schlag, als er Post vom Finanzamt bekommt

Cholewa sagte dem US-Magazin: "Diese Kisten mit Fliesen sind nicht gefährlich, und jemand könnte sie einfach aufheben und transportieren. Asbest ist nur dann gesundheitsgefährdend, wenn er sich in einem brüchigen Zustand befindet, was bedeutet, dass er zerbrochen und in der Luft verteilt werden kann."

Cholewa sieht zunächst keine große Gefahr

Im Haus lagerten noch Asbestfliesen im Schrank.
Im Haus lagerten noch Asbestfliesen im Schrank.  © TikTok/Screenshot/everyones.junk.drawer

Eine echte Gesundheitsgefahr ginge von den Bodenfliesen nur dann aus, wenn man sie entfernen würde, so der Hausinspektor. Dann würde nämlich gefährlicher Staub aufgewirbelt werden.

"Das Wichtigste bei Asbest ist, dass es keinen sicheren Plan gibt, aber wenn man die Gefahren kennt, ist es relativ einfach, sie zu vermeiden", erklärte der Fachmann.

Das TikTok-Publikum war dennoch beeindruckt von dem Fund. Asbest ist eben ein Angstmacher und nichts, womit potenzielle Hauskäufer gerne konfrontiert werden.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/everyones.junk.drawer

Mehr zum Thema Kurioses: