Halbnackter Häftling unternimmt skurrilen Fluchtversuch auf Autobahn
Oklahoma City (USA) - Als Autofahrer Anfang September in der US-Stadt Oklahoma City über die Autobahn fuhren, trauten einige von ihnen ihren Augen kaum. Ein halbnackter Häftling hing aus der Heckscheibe eines Vans heraus und drohte, jeden Moment hinauszufallen.

Inzwischen kursieren im Netz Videoaufnahmen von Autofahrern, die den skurrilen Moment festgehalten haben. Auch ein Geschwister-Duo hatte die waghalsige Aktion des Häftlings aus erster Reihe miterlebt, wie es gegenüber NBC News erzählt.
Dabei dachten Tiggin Martin und ihre Schwester Alexis zunächst, dass es sich um einen Scherz handelte, doch schnell wurde ihnen klar, dass, das was sich vor ihnen abspielte, ein Ausbruchsversuch war.
Videoaufnahmen zeigen, wie der zum Teil mit einem orangefarbenen Overall bekleidete Mann aus einem Loch in dem eingeschlagenen Heckfenster eines Gefangenentransporters heraushängt.
Verzweifelt schlägt der Häftling seine Hände zusammen und ruft dabei lautstark um Hilfe. Dabei lehnt sich der Mann so weit nach vorn, dass er droht, aus dem Auto zu fallen - ein Szenario, das keiner der Verkehrsteilnehmer hinter ihm live miterleben möchte.
Die Schwestern Tiggin und Alexis berichten, dass die ungewöhnliche Szene nur einige Minuten andauerte, ehe der Transporter von der Interstate 40 abfuhr.
Waghalsig lehnt sich der Häftling aus der Heckscheibe
Das Justizministerium von Oklahoma erklärte später, dass sich der Transporter inmitten eines "Routinetransports" befand, als der Häftling die Scheibe demolierte und sich herauslehnte.
Die Beamten seien daraufhin sofort von der Interstate abgefahren und hätten Verstärkung angefordert, die dabei half, den Mann wieder unter Kontrolle zu bringen.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/TikTok/colingreen61