Heiliges Zeichen? Nonne ist vier Jahre lang begraben, doch ihr Körper verwest nicht

Missouri (USA) - 2019 wurde eine Nonne aus dem US-Bundesstaat Missouri vollkommen normal begraben - ohne Einbalsamierung. Trotzdem wurde ihr Körper im April dieses Jahres vollkommen unversehrt und vollständig mumifiziert aufgefunden.

Fast zweitausend Menschen pilgerten bereits in die Kleinstadt Gower in Missouri, um einen Blick auf die wundersame Wilhelmina Lancaster (†95) zu werfen.
Fast zweitausend Menschen pilgerten bereits in die Kleinstadt Gower in Missouri, um einen Blick auf die wundersame Wilhelmina Lancaster (†95) zu werfen.  © Screenshot: Twitter/Dr. Andrew Swafford

Heiliges Zeichen oder nicht allzu seltenes Phänomen? Da scheiden sich die Geister.

Wie das Nachrichtenportal SkyNews berichtet, zieht es nun Menschen aus allen Teilen der USA in die Kleinstadt Gower in Missouri. Sie alle wollen den Körper von Wilhelmina Lancaster (†95) betrachten, der scheinbar einfach nicht verwesen will.

Die Schwester des "Maria Königin der Apostel"-Ordens, den sie mitbegründet hatte, wurde 2019 ohne Einbalsamierung in einem einfachen Holzsarg beerdigt. Das örtliche Kloster ließ sie im April exhumieren, um ihr einen Schrein zukommen zu lassen, in dem sie neu und angemessen bestattet werden sollte.

Behörde legt Veto bei Baby-Namen ein, doch Eltern kommen auf kuriose Idee
Kurioses Behörde legt Veto bei Baby-Namen ein, doch Eltern kommen auf kuriose Idee

Dabei wurde sie laut Aussage einer Klosternonne "mit einem perfekt erhaltenem religiösen Gewand" aufgefunden. Anschließend gelang eine private E-Mail mit Informationen über den kuriosen Zustand von Schwester Lancasters Leiche fälschlicherweise an die Öffentlichkeit.

Es kam, wie es kommen musste und die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Nur wenige Jahre begraben

Neben einem Foto aus Lebzeiten, sieht der mumifizierte Körper der Nonne fast aus, als würde sie nur schlafen.
Neben einem Foto aus Lebzeiten, sieht der mumifizierte Körper der Nonne fast aus, als würde sie nur schlafen.  © Bildmontage/Screenshots: Twitter/DavisStatheros, Twitter/Tyler Pearson

Etwa 1800 Menschen kamen bereits, um Wilhelmina Lancaster zu sehen und ihre "heilige" Leiche zu berühren, die nun im Kloster ausgestellt wird. Man wolle sie Besuchern zugänglich machen, da die Schwester "zu ihren Lebzeiten immer zugänglich für Menschen war", so der Orden.

Ein Besucher beschrieb die Nonne als "sehr friedlich" und "sehr ehrfürchtig".

Während einige in Schwester Lancaster ein Zeichen katholischer Heiligkeit sehen, gibt es auch wissenschaftliche Ansätze, die natürliche Mumifizierung ihres Körpers zu erklären.

Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen
Kurioses Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen

Anthropologin Rebecca Jones, die an der Western Carolina Universität unterrichtet, meint, dass schon Särge und Kleidung dabei helfen können, den Körper zu bewahren. Auch Mineralgehalt und Feuchtigkeit der Erde spielen eine Rolle.

"Wenn wir Menschen begraben, exhumieren wir sie normalerweise nicht. Wir können sie uns erst nach vielen Jahren ansehen", erklärte Jones.

Sie fügte hinzu: "Mit 100 Jahren ist vielleicht nichts mehr übrig. Aber wenn man nur ein paar Jahre Zeit hat, ist das nichts Unerwartetes."

Besonderes Andenken

Wilhelmina starb im Alter von 95 Jahren und wird wohl für immer einen Ehrenplatz in ihrem Orden haben - heilig oder nicht.
Wilhelmina starb im Alter von 95 Jahren und wird wohl für immer einen Ehrenplatz in ihrem Orden haben - heilig oder nicht.  © Screenshot: Twitter/Tyler Pearson

Seit dem Tod von Wilhelmina Lancaster sind noch keine fünf Jahre vergangen. Laut Klosterorden sei das die Mindestzeitspanne für eine vollständige "Heilung", die mit dem Glauben an "Unverweslichkeit" als Zeichen der Heiligkeit gleich gesprochen wird.

Daher könne Schwester Lancaster auch noch keine Heilige sein, trotz der vielen Pilger, die kommen, um sie zu sehen.

Sie soll bald einen gläsernen Schrein in der Kirche ihres Ordens bekommen. Besucher können sie dann zwar nicht mehr anfassen, aber immer noch bestaunen.

Und wer will, kann sich sogar etwas Erde aus Wilhelminas Grab mitnehmen.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Twitter/DavisStatheros, Twitter/Tyler Pearson

Mehr zum Thema Kurioses: