Junge Nonne verlässt ihren Orden: Was eine Keks-Packung damit zu tun hat

Pennsylvania - Als 18-Jährige trat Carrie-Eileen ins Kloster ein und blieb fünf Jahre lang Nonne. Als Gott ihr sagte, dass es Zeit ist, das Kloster zu verlassen, heiratete sie und wurde sechsfache Mutter. Die Geschichte einer wahrhaft Gläubigen.

Von 2003 bis 2008 war Carrie-Eileen Nonne. Nun hat sie sechs Kinder.
Von 2003 bis 2008 war Carrie-Eileen Nonne. Nun hat sie sechs Kinder.  © montage:tiktok/Carrie-Eileen

Das zweite Video, das Carrie-Eileen je bei TikTok veröffentlicht hat, führt ins Jahr 2019 zurück. Die US-Amerikanerin stellt sich darin vor: "Ich bin 34. Ich bin seit zehn Jahren verheiratet. Ich habe sechs Kinder. Aber von 2003 bis 2008 war ich ..." An dieser Stelle duckt sich die sechsfache Mutter weg.

Sie macht im Video Platz für das Bild einer Nonne.

Sowohl die junge Nonne auf dem Bild als auch die sechsfache Mama im Video vermitteln einen lebensfrohen Eindruck. Und doch hat Carrie-Eileen 2008 die Entscheidung getroffen, ihren Orden zu verlassen und das Glück auf Erden zu suchen. Wieso?

Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!
Kurioses Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!

Das allererste Video auf ihrem TikTok-Kanal kann darüber auf symbolische Weise und im wahrsten Sinne des Wortes "Aufschluss" geben. Darin ist zu sehen, wie jemand vorsichtig eine Packung Kekse öffnet. Aber sobald die Packung offen ist, zeigt sich: Da ist nicht ein Keks drin.

Die symbolische Öffnung der leeren Verpackung wird verstärkend untermalt mit dem Song "I just did a bad thing" (Ich hab etwas Schlimmes getan).

Ein aufklärerischer Prozess, in dem das große Versprechen einer schönen Verpackung ins Kekslose, ins Nichts führt. Aber das Video vermittelt nicht etwa Carrie-Eileens Verhältnis zu Gott, sondern ihren Unglauben an die hohle Institution Kloster.

Eine ehemalige Nonne lüftet das Geheimnis der leeren Keksschachtel

Carrie-Eileen erklärt auf TikTok ihre Entscheidung

Carrie-Eileen ist jetzt besessen von Heiligenbildern

Die US-Amerikanerin trat mit Gottes Segen aus dem Orden aus

Neben Tipps zum katholischen Glauben teilt die sechsfache Mutter auch leckere Pizza-Rezepte auf TikTok.
Neben Tipps zum katholischen Glauben teilt die sechsfache Mutter auch leckere Pizza-Rezepte auf TikTok.  © montage:tiktok/Carrie-Eileen

Viele Follower fragten die sechsfache Mutter, ob sie nach ihrem Austritt aus dem Orden noch immer an Gott glauben würde:

"Das tue ich. Ich bin immer noch katholisch. [...] Seitdem ich zwölf oder 13 Jahre alt war, ist der Glaube sehr wichtig für mich. Ich finde im Glauben Freude und Trost."

Nachdem sie aber fünf Jahre im Kloster war und sich "elend" gefühlt hat, wusste sie, dass sich eine Entscheidung anbahnt, berichtete die ehemalige Nonne jetzt gegenüber dem Daily Star.

"Oh mein Gott, er ist riesig!" Oma macht Fehler beim Nähen: Stofftier bringt alle zum Lachen!
Kurioses "Oh mein Gott, er ist riesig!" Oma macht Fehler beim Nähen: Stofftier bringt alle zum Lachen!

Also betete sie "für eine lange, lange, lange Zeit und dann sagte Gott mir, dass es besser ist, den Orden zu verlassen". Carrie-Eileen ließ also nicht Gott im Orden hinter sich, sondern trat mit Gottes Segen aus dem Orden aus.

Jetzt gibt sie Auskunft über ihren Glauben an Jesus Christus, ihre Zeit als Nonne oder aber sie teilt leckere Kochrezepte mit ihren Followern auf TikTok.

Titelfoto: montage:tiktok/Carrie-Eileen

Mehr zum Thema Kurioses: