Die letzte Reise des Tyrannosaurus rex: Millionär kauft Dino-Skelett

Denkendorf - Ein rund elf Meter langes und vier Meter hohes Skelett eines Tyrannosaurus rex haben Dinosaurier-Experten in Oberbayern zusammengebaut.

Das Skelett besteht aus echten Fossilien und nachgebauten Knochen und wurde auf den Namen "Torvik" getauft.
Das Skelett besteht aus echten Fossilien und nachgebauten Knochen und wurde auf den Namen "Torvik" getauft.  © Sven Hoppe/dpa

Es bestehe aus echten Fossilien und nachgebauten Knochen, sagte Paläontologe Frederik Spindler vom Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf im Landkreis Eichstätt.

Etwa 75 Knochenteile sind versteinerte Originale, die übrigen der 300 Knochen sind aus einem speziellen Kunststoff angefertigt worden.

Das komplette Skelett wiegt nach Angaben von Spindler rund 750 Kilogramm. Es wird in den kommenden Wochen in Oberbayern wieder in seine Einzelteile zerlegt, in die USA verschickt und dort von einem Team aus Denkendorf wieder aufgebaut.

Mann will Bigfoot jagen und ruft Polizei an: Beamte reagieren unbezahlbar
Kurioses Mann will Bigfoot jagen und ruft Polizei an: Beamte reagieren unbezahlbar

Empfänger des Skeletts ist ein Millionär aus den USA. Spindler zufolge sucht der Mann noch nach einem Platz für das große Exponat - er will es der Öffentlichkeit zugänglich machen. Rund acht Millionen Euro ist das Skelett wert.

Unter den Original-Fossilien sind nach Museumsangaben mehrere Schädelknochen, alle Hüftknochen, fast alle länglichen Beinknochen, Rippen und Wirbel.

Die übrigen Teile wurden durch Präparatoren mit Kunststoffabgüssen ergänzt. Ein Stahlgestell hält nun alle Teile zusammen.

Acht Millionen Euro wert: Dinosaurier-Skelett wird zerlegt und in die USA geschickt

Frederik Spindler, Paläontologe im Dinosaurier Museum Altmühltal, steht neben einem Skelett von einem Tyrannosaurus rex.
Frederik Spindler, Paläontologe im Dinosaurier Museum Altmühltal, steht neben einem Skelett von einem Tyrannosaurus rex.  © Sven Hoppe/dpa

Der Tyrannosaurus rex wird auch T. rex genannt und ist der wohl bekannteste Dinosaurier weltweit. Er lebte vor 68 bis 66 Millionen Jahren in der Kreidezeit und war ein furchterregender Jäger. Der Saurier gehörte zu den größten Fleischfressern, die es je gab. Fachleute gehen davon aus, dass ausgewachsene T. rex gut fünf Tonnen wogen und 20 Jahre lebten.

Bis heute wurden die Überreste von weniger als hundert verschiedenen Tyrannosaurus rex gefunden - oft nur einzelne Knochen, wie US-Wissenschaftler im April im Fachmagazin "Science" berichteten.

Rund 32 Skelette seien im Frühjahr in Museen weltweit ausgestellt gewesen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: