Scheibenwischer sind kaputt, dann kommt Beifahrer auf eine skurrile Idee

Deutschland - Not macht erfinderisch! Zwei Autofahrer wollen einen Defekt an ihren Scheibenwischern nicht einfach so hinnehmen und schreiten selbst zur Tat. Dabei ist ihr Vorgehen zwar höchst unterhaltsam, doch zur Nachahmung besser nicht empfohlen.

Wenn die Scheibenwischer nicht einwandfrei funktionieren, wird es gefährlich im Straßenverkehr. (Symbolbild)
Wenn die Scheibenwischer nicht einwandfrei funktionieren, wird es gefährlich im Straßenverkehr. (Symbolbild)  © 123rf/mariis

Ein Beifahrer filmt sich zusammen mit einem ebenso nicht näher bekannten Wageninsassen während der Fahrt und schildert von seiner enttäuschenden Erfahrung beim TÜV.

Dieser habe offenbar ein paar kleinere und größere Problemchen an dessen Wagen ausgemacht - und tatsächlich wird beim Blick aus der Frontscheibe schnell klar, wo es ganz gewaltig hapert.

Die Scheibenwischer scheinen ihre besten Tage hinter sich zu haben.

Schauspielerin benutzt 20 Jahre alten Selbstbräuner: Das ist das Ergebnis
Kurioses Schauspielerin benutzt 20 Jahre alten Selbstbräuner: Das ist das Ergebnis

Wie ein Clip von "schlepperaufderbaustelle" auf der Plattform TikTok beweist, lässt sich der gewiefte Beifahrer jedoch keineswegs von diesem Defekt beirren - und greift ganz tief in die Trickkiste.

Weil der TÜV "nein" sagte, hat sich ein Autofahrer etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. (Symbolbild)
Weil der TÜV "nein" sagte, hat sich ein Autofahrer etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Getreu dem Motto "Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch eine Schnur" veranschaulicht der Protagonist, wie es eben doch funktionieren kann.

Und tatsächlich sieht sein unorthodoxes Unterfangen zwar etwas holprig, aber eben ganz praktisch aus, denn die Scheibenwischer schwingen trotz klirrender Kälte in der verschneiten Umgebung "wie am Schnürchen" hin und her.

Doch was, wenn eine Polizeistreife zufällig vorbeigefahren wäre? Darf ein verzweifelter Autofahrer in seiner Not zu einem solchen Mittel greifen?

Fast nackt und einfach nur traurig! Darum heult dieser Mann wie ein Schlosshund
Kurioses Fast nackt und einfach nur traurig! Darum heult dieser Mann wie ein Schlosshund

Hierauf gibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in § 40 eine glasklare Antwort: "Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein."

Wenn ein Scheibenwischer also seinen Geist aufgibt, ist die Werkstatt die allererste Adresse – natürlich vorausgesetzt, dass es nicht regnet oder schneit.

Ob das amüsante Video nun wirklich echt ist oder lediglich zur Erheiterung ins Netz gestellt wurde, kann nicht zweifelsfrei beantwortet werden. In den sozialen Medien ist der Clip jedenfalls ein echter Hit: Mehr als zwei Millionen Mal wurde die Sequenz bereits angesehen und dutzendfach humorvoll kommentiert.

Titelfoto: 123rf/mariis

Mehr zum Thema Kurioses: