"Sch***-Angst": Model geht so lange nicht aufs Klo, bis sie ohnmächtig wird!

London - Obwohl es alle betrifft, ist das Thema Fäkalien nach wie vor ein ziemliches Tabu. Einem britischen Fetisch-Model wurde dies jetzt zum Verhängnis. Die, wie sie selber sagt "k***-scheue" Frau zögerte den Toilettengang so weit hinaus, bis sie ohnmächtig wurde - und das auch noch während eines Fotoshootings!

Für viele ist das Gespräch über Toilettengang und Darmgesundheit noch ein großes Tabu. Doch das kann auch schwerwiegende Folgen haben... (Symbolbild)
Für viele ist das Gespräch über Toilettengang und Darmgesundheit noch ein großes Tabu. Doch das kann auch schwerwiegende Folgen haben... (Symbolbild)  © 123RF/luckybusiness

Wie die 36-jährige Emmerald Barwise in der britischen Fernseh-Show "Know Your S**t" erzählte, habe sie über zwei Wochen lang nicht aufs Klo gehen können. Barwise, die bereits seit acht Jahren professionell modelt, hat tatsächlich riesige Angst davor, ihren Darm zu entleeren.

Ihre extreme Verlegenheit, über Fäkalien zu sprechen, habe dazu geführt, dass das Model während ihrer Arbeit nicht mehr auf Toilette gehen konnte. Zeitweise habe die 36-Jährige daher unter extremen Blähungen gelitten, die sie bei Dessous-Shootings sogar "schwanger" aussehen gelassen hätten. Bei einem Shooting dann der Schock: Die Britin fiel in Ohnmacht!

Barwise erklärte, dass sie schon so lange, wie sie sich erinnern kann, keine richtige Kot-Routine hatte. Erst als eine Freundin sie darauf hinwies, dass es "nicht normal" sei, bis zu zwei Wochen am Stück keinen Stuhlgang zu haben, beschloss, sich untersuchen zu lassen.

Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs
Kurioses Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs

Nachdem auch ein Arzt das Problem bestätigte, habe das Pin-Up-Model beschlossen, sich gegen ihre "Sch***-Angst" helfen zu lassen. So sei sie auf die britische Show aufmerksam geworden, die sich zur Aufgabe gemacht hat, das Tabu" zu brechen.

Emmerald Barwise und die Angst vorm Stuhlgang

Wenn der Klo-Gang zum absoluten Tabu wird: Emmerald Barwise litt an einer regelrechten "Kack-Phobie".
Wenn der Klo-Gang zum absoluten Tabu wird: Emmerald Barwise litt an einer regelrechten "Kack-Phobie".  © Bildmontage: Instagram/emmeraldbarwise

Das Fetish-Model gab zu, dass sie vorher nie daran gedacht habe, sich Hilfe zu suchen, weil sie "buchstäblich keine Ahnung hatte, dass es ein Problem gab."

"Ich wusste, dass ich k***-scheu war, aber das war alles, ich wusste nicht, dass andere mehr aufs Klo gehen als ich", erinnerte sich das rothaarige Model.

Doch wie kann eine solche Phobie überhaupt entstehen?

Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt
Kurioses Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt

Barwise erklärte, dass ihre Abneigung gegen den Toilettengang bereits in frühen Jahren begonnen habe: "Meine Probleme mit der Toilette begannen, als ich noch sehr jung war, und da ich von klein auf k***-scheu war und ADHS und Autismus habe, hat sich diese Scheu noch verzehnfacht."

Die Britin glaubt, dass dieses Verhalten ihrem Körper beigebracht hat, "nicht zu erkennen, wann [sie] auf die Toilette muss".

Doch seit ihrer Teilnahme an der Sendung sei ihr gesundheitlicher Zustand deutlich besser geworden.

Emmerald Barwise auf Instagram

TV-Show hilft Emmerald Barwise: "Es hat mein Leben wirklich verändert."

In zukünftigen Fotoshootings wird sich das Model nun deutlich wohler fühlen.
In zukünftigen Fotoshootings wird sich das Model nun deutlich wohler fühlen.  © Bildmontage: TikTok/emmeraldbarwise, Instagram/emmeraldbarwise

"Meine Probleme haben sich definitiv auf meinen Job ausgewirkt. Ich bin schon früher bei Dreharbeiten in Ohnmacht gefallen, wenn ich ein Korsett trug, und ich bin sicher, dass es an meinen Problemen lag, denn seit ich in der Show bin, ist das nicht mehr passiert", so die 36-Jährige.

Dank der Hilfe, die sie in der Show erhalten habe, habe sich ihre Einstellung zum Klogang massiv ins Positive geändert. Mittlerweile gehe sie deutlich häufiger auf Toilette.

Barwise nahm dazu an einer Reihe von Experimenten teil, bei welchen sie unter anderem einen Muffin mit blauer Lebensmittelfarbe essen musste, um ihre "Transitzeit" zu ermitteln und zu sehen, wie lang das Essen brauchte, um durch ihren Darm zu gelangen.

Nachdem sie das Thema über 30 Jahre lang vermieden hat, gehe sie nun viel offener mit dem Tabu um.

Fetisch-Model Emmerald Barwise bei "Know Your S**t"

"Ich bin immer noch ein bisschen k***-scheu, aber die Teilnahme an der Sendung Know your S**t mit Dr. Sophie Medlin und den Mac-Zwillingen hat mir wirklich sehr geholfen", erklärte sie. "Es hat mein Leben wirklich verändert."

Titelfoto: Bildmontage: Instgram/emmeraldbarwise

Mehr zum Thema Kurioses: