Schädlingsbekämpfer wird zu Haus gerufen: Als er das Bad betritt, stockt ihm der Atem

Melbourne (Australien) - Falls wer das wohl größte Wespennest der Welt in einem Haus sucht - ein Schädlingsbekämpfer in Australien will es entdeckt haben.

Dieses gigantische Wespennest versteckte sich im Badezimmer eines leerstehenden Hauses.
Dieses gigantische Wespennest versteckte sich im Badezimmer eines leerstehenden Hauses.  © Bildmontage Screenshot TikTok/DAPPestControl

Dale Armel, der auf TikTok und YouTube den Kanal "DAP Pest Control" in Down Under betreibt, blieb die Spucke weg, als er das Badezimmer eines Hauses in Melbourne betrat.

In der hinteren Ecke des Raumes, direkt über der Toilette, befand sich ein riesiges Nest, das von Wespen gebaut wurde.

"Dies ist das größte Nest von Deutschen Wespen, dem ich in meiner Laufbahn bei der Schädlingsbekämpfung je begegnet bin", ist sich der Australier laut News.com.au sicher. Er schätzt, dass in dem Bauwerk "Tausende und Abertausende" Insekten leben dürften.

Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial
Kurioses Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial

Das Nest, das sich - glücklicherweise - in einem leerstehenden Haus befindet, soll wahrscheinlich über Jahre hinweg gewachsen sein. Armel erklärt, dass Wespen eigentlich im Winter mit der Arbeit ruhen.

Durch seine geschützte Lage hätte das Nest aber sämtliche Jahreszeiten unberührt überstanden und konnte immer weiter an Größe zunehmen.

Erfahrener Experte fürchtete sich vor "Monster"-Nest

Selbst der erfahrene Schädlingsbekämpfer Dale Armel hatte bei diesem Fall "Angst".
Selbst der erfahrene Schädlingsbekämpfer Dale Armel hatte bei diesem Fall "Angst".  © Bildmontage Screenshot TikTok/DAPPestControl

"Es war drinnen, wo die Wespen warm bleiben konnten, also haben die Königinnen wahrscheinlich im Nest überwintert", vermutet Dale Armel. "Das bedeutet, dass sie im Frühling sofort mit dem Legen und Ausbrüten neuer Eier beginnen könnten, also sprechen wir von einer absolut riesigen Population, die keine Pause eingelegt hat, sich auszudehnen."

Das Nest der "Vespula germanica" war dermaßen gigantisch, dass es sich sogar bereits in die Wände des Raumes "gefressen" hatte, um sich weiter ausbreiten zu können.

Auch wenn das Insekten-Bauwerk faszinierend zu betrachten ist, birgt es für Menschen eine große Gefahr: "Leider stellen wir fest, dass Deutsche Wespen aggressiv gegenüber Menschen sind", meint der erfahrene Schädlingsbekämpfer. Aus diesem Grund musste das Nest entfernt und die Wespen ausgerottet werden.

Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs
Kurioses Polizei greift ein: 23-Jähriger mit 84 Kilo Peperoni in Schubkarre unterwegs

"Wenn eine Person oder ein Kind auf dieses Nest gestoßen wäre, hätten sie umschwärmt und wiederholt gestochen werden können." So ein Angriff könnte "tödlich" sein, fügt Armel hinzu.

Ganze drei Tage lang arbeitete der Experte in dem verlassenen Haus. In einem einstündigen Video kann man dem Australier dabei zusehen, wie er das Nest Schicht für Schicht abträgt. Dabei wurde er mehrfach vom Insektenvolk attackiert. "Die Wespen werden vom Kohlendioxid in deinem Atem angezogen, das sie als Bedrohung registrieren, und sie greifen an."

Durch seine Erfahrung wisse er aber mittlerweile, wie er mit solchen Situationen umgehen muss - auch wenn dieser Fall im tatsächlich "Angst gemacht" hat.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/DAPPestControl

Mehr zum Thema Kurioses: