Seniorin (90) kann aufgrund ihres Alters nicht mehr reisen, dann hat ihre Tochter eine rührende Idee

Ranstadt/Rust - Während andere 90-Jährige froh darüber sind, wenn sie ihren täglichen Spaziergang unbeschadet überstehen, ist das Eva Kierig aus Mittelhessen bei Weitem zu wenig Action. Und dieser Unternehmungsdrang hat der Seniorin eine kuriose Bestmarke eingebracht.

Eva Kierig (90), älteste Dauerkarteninhaberin des Europa-Parks zusammen mit Maskottchen Ed Euromaus.
Eva Kierig (90), älteste Dauerkarteninhaberin des Europa-Parks zusammen mit Maskottchen Ed Euromaus.  © Europa-Park/Bernhard Rein

Denn mit ihren 90 Lenzen, die sie im November des vergangenen Jahres feierte, ist sie die älteste Dauerkarten-Inhaberin des Freizeitparks Europa-Park im baden-württembergischen Rust. Wie es dazu kam und welche Rolle Kierigs Tochter dabei spielte, verrieten beide im Interview mit der Frankfurter Neuen Presse (FNP).

Als überaus aktive Frau habe die 90-Jährige laut ihrer Tochter gerne Reisen in ferne Länder unternommen und die Welt gesehen. Doch mittlerweile seien derartige Unternehmungen angesichts des Alters doch nicht mehr zu realisieren.

Kurzerhand kam Kierigs Tochter, Carola Heinle, auf eine Idee, die ihrer ohnehin lebensfrohen Mutter nochmals neuen Auftrieb gab. "So kam ich auf die Idee, meiner Mutter eine Jahreskarte zu schenken, obwohl sie vorher noch nie in einem Freizeitpark gewesen war. Und sie liebt es!"

Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!
Kurioses Zwei Influencer cruisen mit ihrem Mini-Porsche entlang der Küste - und gehen damit viral!

Seitdem ist die rüstige Rentnerin, die tagtäglich Gymnastik-Übungen absolviert, um problemlos und selbstständig in alle Attraktionen ein- und aussteigen zu können, im absoluten Freizeitpark-Wahn.

Vor allem, weil es ihr durch ihre regelmäßigen Besuche im Europa-Park möglich ist, an einem Ort regelmäßig verschiedenste Kulturen zu erleben.

Hessin ist älteste Dauerkarten-Besitzerin des Europa-Parks und will Altersgenossen Mut machen

Auch anlässlich ihres runden Geburtstages gab es seitens ihres neuen Herzensortes eine besondere Ehrung. Denn zu ihrem Ehrentag wurde sie ins Europa-Park-Studio eingeladen, um dort einen Podcast aufzunehmen. Diese Offenheit gegenüber neuen Erlebnissen soll zudem Altersgenossen Mut machen, die sich angesichts ihrer vermeintlichen Betagtheit eventuell ein Stück weit aufgegeben haben.

Auf eine Sache verzichtet die älteste Dauerkarten-Besitzerin des Europa-Parks dann aber doch: Achterbahnen sind für die 90-Jährige dann doch tabu.

Titelfoto: Europa-Park/Bernhard Rein

Mehr zum Thema Kurioses: