Feuer im Europa-Park Rust: Drei Feuerwehrleute verletzt - Ursprung der Flammen entdeckt!

Rust - Im Europa-Park im baden-württembergischen Rust ist am Montagnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. 25.000 Menschen mussten evakuiert werden.

Die riesigen Rauchschwaden waren schon von Weitem gut zu sehen.
Die riesigen Rauchschwaden waren schon von Weitem gut zu sehen.  © Bildmontage: Moritz Panter/dpa (2)

Wie die Polizei bestätigte, wurde der Brand gegen 16.40 Uhr gemeldet.

Augenzeugen hätten laut Informationen des Schweizer Portals "20min" drei laute Knalle wahrgenommen. Danach sei "ein riesiger Brand" zu sehen gewesen.

Der Zeuge berichtete, er habe sich zuvor auf der Atlantica-Supersplash-Bahn aufgehalten, als alle Gäste gebeten wurden, diese zu verlassen.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Fotos und Videos in sozialen Medien zeigen eine riesige dunkle Rauchwolke und immer höher schlagende Flammen. Zahlreiche Menschen standen in sicherer Entfernung und filmten den Brand.

Nach Angaben des Parks brach das Feuer in der Indoor-Attraktion "Yomi-Zauberwelt der Diamanten" aus, genauer in einem Technikraum.

Das Gebäude soll eine Diamantenwelt unter Tage darstellen. Sie ist zu Fuß begehbar. Aber auch zwei Familien-Attraktionen führen durch das Gebäude: der "Alpenexpress "Enzian" sowie die "Tiroler Wildwasserbahn".

Eine Frau sagte gegenüber dem österreichischen Portal: "Es herrscht Chaos. Eine Warnung wurde noch nicht ausgesprochen. Die Bahnen sind noch offen. Die Leute rennen raus und rein."

Drei Feuerwehrleute verletzt - Brandursprung entdeckt!

Ein Sprecher des Europa-Parks erklärte in einem Statement auf Twitter, dass es "zu einem Zwischenfall" gekommen sei und man "mit den zuständigen Behörden und Einsatzkräften" zusammenarbeite.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Großaufgebot, mittlerweile ist er "unter Kontrolle". 25.000 Gäste wurden evakuiert, über verletzte Personen ist aktuell nichts bekannt. Hotelgäste konnten zeitnah zu ihren Zimmern zurückkehren.

"Die Brandbekämpfung läuft, angrenzende Bereiche sind geräumt und die Besucher werden aus dem Park geleitet", twitterte auch der Park selbst in einem Update.

Zwei Feuerwehrleute seien bei der Brandbekämpfung verletzt worden. Sie hätten sich bei den Löscharbeiten leichte Blessuren zugezogen, teilte die Polizei mit.

Trotz des Brandes und der bislang unklaren Schadenshöhe wird der Park auch am Dienstag wieder geöffnet sein, wie ein Twitter-Update des Sprechers verriet.

Aufnahmen von Zeugen zeigen den Brand

Evakuierung des Parks in vollem Gange

Den letzten verheerenden Brand erlebte der beliebte Freizeitpark im August 2018. Damals stand die Attraktion "Piraten von Bavaria" lichterloh in Brand und wurde dabei komplett zerstört. Der teure Wiederaufbau nahm mehr als zwei Jahre in Anspruch.

Erstmeldung: 19. Juni, 17.33 Uhr, Zuletzt aktualisiert: 19. Juni, 19.50 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Moritz Panter/dpa (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: