Steht da etwa ein Penis? Kurioser Holz-Spargel auf Marktplatz in Sachsen aufgetaucht!

Torgau - Wieso steht hier eigentlich ein Penis? Genau diese Frage dürften sich mittlerweile wohl schon viele Torgauer gestellt haben, denn: Mitten auf dem Marktplatz der nordsächsischen Stadt steht eine recht doppeldeutige Skulptur. Es soll sich dabei nämlich um Spargel handeln.

Sogar der Bär ist schockiert: Direkt vor dem Rathaus der Stadt Torgau steht eine zweideutige Skulptur.
Sogar der Bär ist schockiert: Direkt vor dem Rathaus der Stadt Torgau steht eine zweideutige Skulptur.  © Lutz Brose / Montage

Das etwa zwei Meter große Holzgemüse sei bereits am Freitag vor dem Rathaus aufgetaucht, wie die Torgauer Zeitung berichtet. Demnach steckt Holzkünstler Marcus Scholz dahinter.

"Bleibt standhaft" ist auf angebrachten Tafeln rund um das Kunstwerk zu lesen.

"Ich habe einen Spargel aufgestellt und will damit die Torgauer motivieren, in der Pandemie weiter durchzuhalten", wird Scholz von der Torgauer Zeitung zitiert.

Oma bittet Enkelin um Handy-Hilfe: Was sie dann verlangt, macht die junge Frau sprachlos
Kurioses Oma bittet Enkelin um Handy-Hilfe: Was sie dann verlangt, macht die junge Frau sprachlos

Interessant. Doch diese spezielle Form der Kreativität scheint nicht allen zu gefallen. Bei Instagram werden bereits Fotos von Protestaktionen geteilt.

So wurde eine Packung Eier neben der Holzskulptur platziert. Dazu ein Schild mit der Aufschrift: "Diese Kunst braucht Eier."

Andere klebten gezeichnete Bilder - mutmaßlich von Vaginen - um das zweideutige Gemüse und schrieben auf ein Plakat: "Spargel und Blüten. Ein Genderdiskurs."

Ist das etwa ein Penis? Nein! Diese Holzskulptur soll Spargel darstellen.
Ist das etwa ein Penis? Nein! Diese Holzskulptur soll Spargel darstellen.  © Lutz Brose

Für eine Debatte über Sexismus hat der Spargel also auf jeden Fall gesorgt...

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Kurioses: