Hochzeitskleid bricht Weltrekord: Aus diesen ungewöhnlichen Materialen ist es gefertigt

Bern (Schweiz) - Man muss schon mehr als zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass dieses Kleid nicht aus Stoff gefertigt wurde, sondern aus Zucker, Mehl und Eiern.

Das essbare Brautkleid - oder die tragbare Torte - wurde auf der Hochzeitsmesse in Bern präsentiert.
Das essbare Brautkleid - oder die tragbare Torte - wurde auf der Hochzeitsmesse in Bern präsentiert.  © Screenshot Instagram/sweetycakes.ch

Natasha Lee Fokas ist Konditorin. Auf der "Swiss Wedding World", die am 14. und 15. Januar in Bern stattfand, präsentierte sie das wohl ungewöhnlichste Hochzeitskleid - und stellte damit auch gleich noch einen Weltrekord auf.

Das Besondere an diesem Dress: Es ist essbar! 20 Kilo Mehl, 20 Kilo Zucker, fast 600 Eier und 1000 Kilo Fondant waren nötig, um bei der größten Hochzeitsmesse in der Schweiz den Rekord aufzustellen, berichtet die Boulevardzeitung 20 Minuten.

Gemeinsam mit ihrem Team von "Sweety Cakes" schuf Fokas das gebackene Gewand aus Schoko- und Vanillebiscuit sowie Buttercreme. Das Ganze wurde anschließend mit weißer Zuckerglasur, Zuckerrosen und essbaren Perlen verziert.

Erotik-Dame kann nicht glauben, wer ihr plötzlich folgt: Doch der neue "Fan" setzt noch einen drauf
Kurioses Erotik-Dame kann nicht glauben, wer ihr plötzlich folgt: Doch der neue "Fan" setzt noch einen drauf

Stabil gehalten wurde die übergroße Torte durch einen Unterbau, den ein Metallbauer angefertigt hatte.

Realisiert wurde das Projekt mithilfe von Sponsoren und einer Crowdfunding-Aktion, bei der mehr als 16.000 Franken (rund 16.140 Euro) gesammelt wurden.

Für den Guiness-Weltrekord musste das Kleid mindestens 68 Kilo wiegen

Laut Gründerin Fokas haben sich mehr als 30 Helfer am Entstehen des außergewöhnlichen Brautkleides beteiligt, der Arbeitsaufwand sei enorm gewesen. Doch er wurde belohnt! Denn beim Finale der Hochzeitsmodenschau wurde der Auftritt mit viel Applaus gewürdigt.

Dann wurde es noch einmal spannend: Die Torte musste auf die Waage und mindestens 68 Kilo wiegen - ohne Model und Metallunterstützung -, um den bisherigen Rekord zu knacken! Außerdem musste die Trägerin fünf Meter gehen, ohne dass das süße Werk beschädigt wurde. Immerhin wurde es dabei mit Rollen unterstützt.

Und dann zeigte die offizielle Waage sage und schreibe 131,15 Kilogramm an! Die Guiness-Jury bestätigte daraufhin den Weltrekord. Zum Schluss wurde die mega Torte an die Messebesucher verteilt. "Ich bin zutiefst erleichtert, dass alles reibungslos geklappt hat", sagt Natasha Lee Fokas nach der Veranstaltung.

Titelfoto: Screenshot Instagram/sweetycakes.ch

Mehr zum Thema Kurioses: