Auf ins neue Gartenjahr! Auch im Winter gibt's schon einiges zu tun

Deutschland - Der strenge Frost ist erst einmal vorbei und die Temperaturen meinen es gerade gut mit uns. Die perfekte Zeit also für erste Gartenarbeiten. So solltet ihr diese Aufgaben jetzt im Februar erledigen ...

Schon ab Februar könnt ihr Obstbäume zurückschneiden, damit sie im Sommer besser wachsen.
Schon ab Februar könnt ihr Obstbäume zurückschneiden, damit sie im Sommer besser wachsen.  © 123RF/astrofey

Gehölze schneiden

Die wichtigste Aufgabe im Februar ist wohl der Rückschnitt von Obstgehölzen und Sträuchern. Dabei gilt: Ein Schnitt im Spätwinter fördert den Wuchs, im Sommer hemmt er ihn. Gerade bei Ziersträuchern sollte man aber bis Ende Februar warten, damit die strengsten Fröste durch sind.

Die Vorteile für einen Winterschnitt liegen dabei auf der Hand: Man erkennt gut die schnittwürdigen Triebe, weil die Blätter fehlen. Zudem bleibt der Pflanze genug Zeit, bis zum Sommer neue Blütentriebe auszubilden.

Frau wird mit nur 34 Jahren schon Oma: So geht sie jetzt damit um
Leben Frau wird mit nur 34 Jahren schon Oma: So geht sie jetzt damit um

Und es brüten noch keine Vögel. So dürfen Gehölze und Bäume ab März nicht mehr zurückgeschnitten werden.

Beim Schnitt beachten:

  • Nur bei trockenem und frostfreiem Wetter schneiden.
  • Nur scharfes und sauberes Schneidwerkzeug benutzen.
  • Steil nach oben sowie nach innen wachsende Triebe entfernen, sodass die oberste Knospe nach außen zeigt.
  • Sommerblüher wie Gartenhibiskus, Hortensie, Spierstrauch, Bartblume oder Sommerflieder sollten um zwei Drittel beschnitten werden.

Nicht vergessen: Komposthaufen umschichten!

Ran an die Schaufel! Im Garten kann man jetzt schon die Gemüsebeete vorbereiten.
Ran an die Schaufel! Im Garten kann man jetzt schon die Gemüsebeete vorbereiten.  © 123rf/melis

Gräser ausputzen

Sommergrüne Gräser wie Chinaschilf, Moskitogras, Lampenputzergras oder Rutenhirse vertrocknen im Herbst und treiben im Frühjahr neu aus, weshalb die alten Halme ab Ende Februar etwa zwei Handbreit über dem Boden abgeschnitten werden sollten.

Wichtig: Handschuhe tragen!

Frau verabschiedet sich von Oma: Was die alte Dame dann sagt, bricht ihr das Herz
Leben Frau verabschiedet sich von Oma: Was die alte Dame dann sagt, bricht ihr das Herz

Böden vorbereiten

Bei Gemüsebeeten wird der Boden gelockert und entweder Gründüngung oder Kompost eingearbeitet. Apropos: Auch der Komposthaufen sollte jetzt umgeschichtet werden, um ihn zu lüften.

Zudem können auch Obstbäume, Staudenbeete und Rabatten mit organischem Dünger oder Kompost gedüngt werden. Auch sollte man nicht vergessen, immergrüne Pflanzen bzw. vor Regen geschützte Pflanzen auf dem Balkon an frostfreien Tagen zu gießen.

Leckeres Gemüse kann man in der Wohnung vorziehen

Verschiedenstes Gemüse lässt sich im Winter prima auf der Fensterbank oder im Gewächs vorziehen.
Verschiedenstes Gemüse lässt sich im Winter prima auf der Fensterbank oder im Gewächs vorziehen.  © 123rf/schan

Stauden teilen

Stauden, die im Spätsommer oder Herbst blühen, können nun geteilt werden. Frühlings- oder Sommerblüher sollte man hingegen erst nach der Blüte teilen.

Gemüse und Blumen vorziehen

Auf der Fensterbank oder im Gewächshaus können langsam wachsende Blumen wie Bartnelke, Lobelie oder Löwenmäulchen vorgezogen werden. Ins Freiland können noch Tulpen und Narzissen-Zwiebeln gesetzt, aber auch wurzelnackte Rosen gepflanzt werden.

Wer Frühkartoffeln anpflanzen möchte, sollte passende Sorten ab Ende Februar auf einer warmen Fensterbank vorkeimen. Das verfrüht die Ernte um bis zu drei Wochen.

Auf der Fensterbank können auch schon Gemüsesorten wie Aubergine, Paprika oder Artischocke vorgezogen werden. Im Gewächshaus oder Frühbeet kann robustes Blattgemüse wie Eisbergsalat, Endivie und Spinat, aber auch Radieschen oder Zwiebel angepflanzt werden. Direkt ins Freiland dürfen Ackerbohnen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Karotten.

Tipp: Am besten die jungen Pflanzen noch mit Gartenvlies vor Spätfrösten schützen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/astrofey, 123RF/melis, 123RF/schan

Mehr zum Thema Leben: