Demenz-Kranker hört im Auto bestimmtes Lied: Seine Reaktion rührt so viele zu Tränen

London (Großbritannien) - Demenz ist eine tragische Krankheit, die Familien tief erschüttern kann. Dass es selbst in jener schrecklichen Phase des Lebens immer wieder kleine Lichtblicke gibt, beweist ein Video aus dem Vereinigten Königreich.

Großvater Joe wird emotional, als er merkt, welches Lied seiner Enkelin im Auto spielt.
Großvater Joe wird emotional, als er merkt, welches Lied seiner Enkelin im Auto spielt.  © Bildmontage/Screenshot/Instagram/cherwebbmakeup

Cher Webb, die sich erfolgreich ein Make-up-Business in London aufgebaut hat, weiß, wie es sich anfühlt, wenn Angehörige aus dem engsten Familienkreis einen plötzlich nicht mehr erkennen.

Ihr Opa Joe leidet unter Demenz und kann sich nicht mehr an alles erinnern.

Eine Sache hat sich allerdings in sein Hirn merklich eingebrannt: die Musik vom amerikanischen Country- und Folk-Sänger John Denver, den man vor allem für den Song "Take Me Home, Country Roads" kennt.

Der Freistaat schwebt auf Wolke 7: So lieben die Sachsen
Liebe Der Freistaat schwebt auf Wolke 7: So lieben die Sachsen

Für Großvater Joe steht aber ein ganz anderes Lied auf der Top-Liste des Sängers - "Annie's Song". Der romantische Song, der im Juni 1974 veröffentlicht wurde, blieb mit seinen poetischen Zeilen für immer in Joes Kopf hängen - selbst als er Demenz bekam.

Enkelin Cher wurde dies bewusst, als sie den Hit eines Tages in ihrem Auto laufen ließ und ihr Opi neben ihr auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat.

Lied weckt Erinnerungen

Cher Webb und ihr Opa, der unter Demenz leidet, singen zusammen den John-Denver-Hit "Annie's Song".
Cher Webb und ihr Opa, der unter Demenz leidet, singen zusammen den John-Denver-Hit "Annie's Song".  © Bildmontage/Screenshot/Instagram/cherwebbmakeup

Als die ersten Töne von "Annie's Song" erklingen, wird Joe emotional und erklärt: "Ich liebe den Song, Hen." Dann beginnt er das Lied sogar Wort für Wort in bestem schottischem Akzent mitzuträllern. Cher, die den Moment sichtlich genießt, steigt strahlend beim Singen mit ein, während sie ihren Wagen lenkt.

"'Annie's Song' weckte heute so viele Erinnerungen ❤️", erklärt sie auf Instagram, wo sie das Video der besonderen Autofahrt geteilt hat. "Ich schätze diese Augenblicke mit meinem lieben Opa Joe wirklich."

Und sie ergänzt: "Demenz ist eine so schreckliche Krankheit und diese gemeinsamen Momente und Erinnerungen fühlen sich besonders und wertvoll an."

Sie verliebten sich als Lesben ineinander - Heute sind sie Mann und Frau!
Liebe Sie verliebten sich als Lesben ineinander - Heute sind sie Mann und Frau!

Die gefeierte Make-up-Artistin sendet zudem allen, die von Demenz und Alzheimer betroffen sind, liebe Grüße. Sie habe "so viel Respekt" vor ihrer Mutter, die sich täglich um den schwer kranken Großvater kümmert.

Im Netz bewegte der Clip aus England die Herzen der User. "Das hat gerade einen erwachsenen Mann zum Weinen gebracht", erklärt ein Instagram-Nutzer.

Andere erzählen von ihren Schicksalen, in denen Demenz ihre Angehörigen nach und nach nahm. Viele der Betroffenen konnten sich aber an bestimmte Lieder aus der Vergangenheit erinnern und kehrten dadurch - zumindest für einen winzigen Augenblick - "zurück" zu ihren Liebsten.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Instagram/cherwebbmakeup

Mehr zum Thema: