Mann betritt Tischlerei, plötzlich sticht er auf Mitarbeiter ein

Rostock - Großeinsatz für die Polizei in Rostock! Am Freitagmorgen hat sich ein 33 Jahre alter Mann im Stadtteil Reutershagen auf der Suche nach einer bestimmten Person Zutritt zu einer Tischlerei verschafft und dabei einen 32-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt.

In einer Rostocker Tischlerei wurde ein Mitarbeiter mit einem Messer schwer verletzt.
In einer Rostocker Tischlerei wurde ein Mitarbeiter mit einem Messer schwer verletzt.  © Stefan Tretropp

Wie eine Polizeisprecherin auf TAG24-Nachfrage erklärte, war der Tatverdächtige gegen 8.30 Uhr auf das Firmengelände gekommen und durch Klopfen an der Tür ins Innere gelangt.

Dort wurde ein Mitarbeiter auf den Unbekannten aufmerksam und sprach den 33-Jährigen an. Dieser soll nach ersten Erkenntnissen auf der Suche nach einer ganz bestimmten Person gewesen sein, die aber niemand zuordnen konnte.

Als der Verdächtige erneut angesprochen wurde, zückte er plötzlich ein Messer und stach dem Angestellten in den Unterschenkel. Der Deutsch-Österreicher erlitt dabei eine schwere Verletzung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestehe laut Sprecherin aber nicht.

Messerattacke: Auf Fahrgast eingestochen: Mann nach Messerattacke in Psychiatrie gebracht
Messerattacke Auf Fahrgast eingestochen: Mann nach Messerattacke in Psychiatrie gebracht
Messerattacke: Familien-Drama in Reinickendorf: Frau sticht auf Schwester und Neffen ein!
Messerattacke Familien-Drama in Reinickendorf: Frau sticht auf Schwester und Neffen ein!

Der Messerstecher wurde von weiteren Mitarbeiten mit Holzlatten vertrieben und auf der Straße schließlich gestellt. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte er fixiert werden.

Der Tatverdächtige soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben, erklärte die Sprecherin. Gegen ihn wird nun wegen schwerer Körperverletzung mit einem Messer ermittelt. Wie das Opfer war er bislang aber noch nicht vernehmungsfähig.

Der Tatverdächtige hatte sich Zugang zu den Räumen der Tischlerei verschafft.
Der Tatverdächtige hatte sich Zugang zu den Räumen der Tischlerei verschafft.  © Stefan Tretropp

Die rund 20 Mitarbeiter, darunter auch mehrere Auszubildende, standen nach der Tat unter Schock und mussten von mehreren Notfallseelsorgern betreut werden. Die Hintergründe zum Angriff sind noch unklar.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Messerattacke: