Nach Vergewaltigung: Frau bringt Täter brutal um und zerstückelt ihn

Toluca - Für die Ermordung ihres Vergewaltigers ist eine indigene Frau in Mexiko zu sechs Jahren und zwei Monaten im Gefängnis verurteilt worden.

Die Polizei ermittelte zu dem Vergewaltigungs-Mord-Fall. Jetzt wurde die Frau verurteilt. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelte zu dem Vergewaltigungs-Mord-Fall. Jetzt wurde die Frau verurteilt. (Symbolbild)  © 123RF/adamelnyk

Sie habe zwar in Notwehr gehandelt, aber übermäßige Gewalt angewandt, hieß es zur Begründung des Urteils am gestrigen Mittwoch.

Demnach hatte die Frau den Täter im Jahr 2021 zunächst bewusstlos geschlagen, ihn erwürgt und schließlich versucht, den Leichnam zu zerstückeln. Die Leiche habe sie mindestens 20 Stunden lang aufbewahrt und dann in einer Plastiktüte auf die Straße gebracht.

Die 23-Jährige kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Studentinnen wollen Strand genießen, doch dann werden sie mit Gewehren bedroht und vor die Wahl gestellt
Mexiko Studentinnen wollen Strand genießen, doch dann werden sie mit Gewehren bedroht und vor die Wahl gestellt

Die alleinstehende Mutter aus dem südlichen Bundesstaat Oaxaca, die von Frauenorganisationen unterstützt wird, saß bereits neun Monate in Untersuchungshaft, bevor sie für die Dauer des Prozesses wieder freigelassen wurde.

"Es ging um mein Leben oder sein Leben", sagte die Frau in einem Interview des Portals "Eme Equis". Sie habe aus Angst gehandelt.

Titelfoto: 123RF/adamelnyk

Mehr zum Thema Mexiko: