Schlüssel zu Turm verschwunden: 50 Jahre später schickt ihn ein anonymer Absender zurück

West Malling - Mysteriös! Ein seit beinahe 50 Jahren verschollener Schlüssel zu einem mittelalterlichen Turm in England ist von einem anonymen Absender zurückgegeben worden.

Dieser Schlüssel wurde anonym zurückgeschickt.
Dieser Schlüssel wurde anonym zurückgeschickt.  © Jim Holden/English Heritage/PA Media/dpa

Der Messing-Schlüssel kam in einem Umschlag mit einer kurzen Botschaft, wie die Organisation English Heritage am Mittwoch mitteilte.

Darin hieß es: "Sie finden beiliegend einen großen Schlüssel zum St. Leonard's Tower, West Malling, Kent. Ausgeliehen 1973. Zurückgegeben 2020. Sorry für die Verspätung."

Die Schlösser zu dem Turm aus normannischer Zeit um die Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert seien inzwischen längst ausgetauscht worden, teilte English Heritage mit. Es handle sich aber um einen etwa 100 Jahre alten Schlüssel, der "perfekt in das originale Schlüsselloch passt".

Steinkreis, tote Tiere und ominöse Symbole: Zeugen melden Gruselfund in Waldstück
Mystery Steinkreis, tote Tiere und ominöse Symbole: Zeugen melden Gruselfund in Waldstück

Über die Verwendung des Turms im Mittelalter sei nur wenig bekannt, mit dem zurückgegeben Schlüssel komme nun noch ein weiteres Mysterium hinzu, sagte Kurator Roy Porter der Mitteilung zufolge.

Er hofft darauf, dass sich der anonyme Absender doch noch meldet und das Geheimnis lüftet. "Wir würden die Ehrlichkeit gerne belohnen und denjenigen, der den Schlüssel zurückgegeben hat, gerne mit einer Mitgliedschaft beschenken", so Porter.

Ein Mann schließt mit einem alten Schlüssel eine Tür zum St. Leonard's Tower auf.
Ein Mann schließt mit einem alten Schlüssel eine Tür zum St. Leonard's Tower auf.  © Jim Holden/English Heritage/PA Media/dpa
Spooky! Diesen Brief schickte der anonyme Absender.
Spooky! Diesen Brief schickte der anonyme Absender.  © Jim Holden/English Heritage/PA Media/dpa

Die gemeinnützige Organisation English Heritage verwaltet Hunderte historische Bauwerke und Parks in England, unter anderem das berühmte Steinzeit-Monument Stonehenge.

Titelfoto: Jim Holden/English Heritage/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Mystery: